Bildung

Smartphone-Verbot an Schulen: nur sinnvoll, wenn pädagogisch begleitet

Stand
Autor/in
Anja Braun
Anja Braun, Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell.
Onlinefassung
Leila Boucheligua

Eine neue Übersichtsstudie der Universität Augsburg zeigt: Smartphone-Verbote in Schulen wirken sich positiv auf das soziale Wohlbefinden und die Lernleistungen aus.

Smartphones in Schulen sind ein kontroverses Thema: Einerseits wird befürchtet, dass sie das Lernumfeld stören und die Konzentration verringern, andererseits wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, digitale Kompetenzen im Schulalltag zu fördern.

Schulangelegenheiten sind Sache der Bundesländer

Bereits in mehreren Ländern sind Smartphones in der Schule verboten. Seit 2024 beispielsweise auch in Großbritannien und den Niederlanden. In Frankreich und Italien wurden Handys schon länger aus den Schulen verbannt. In Deutschland wird der Ruf nach einem Smartphone-Verbot in der Schule – nach dem Einbruch der Schülerleistungen in der PISA-Studie 2022 – wieder lauter.

Doch da Schulangelegenheiten Ländersache sind, kann jedes Bundesland nach eigenem Ermessen Grundsätze und Verbote aufstellen. Einzelne Schulen können individuelle Regeln in ihrer Hausordnung festlegen. Sie müssen allerdings immer dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit folgen und dürfen Schülerinnen und Schüler nicht in ihren Grundrechten, der freien Persönlichkeitsentfaltung und ihren Eigentumsrechten verletzen.

Doch wirkt sich ein Smartphone-Verbot an Schulen tatsächlich auf die Leistungen oder auf das soziale Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern aus? Diese Frage wurde am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Uni Augsburg in einer Überblicksstudie untersucht.

Ein Schüler sieht während des Unterrichts unter dem Tisch auf ein Handy, tags: Smartphone-Verbot Schule Smartphones
Ein zentraler Kritikpunkt an Smartphones in Schulen: Sie lenken ab und schwächen die Konzentration.

Eindeutiges Ergebnis: Ein Smartphone-Verbot an Schulen hat positive Effekte

Die Forscher aus Augsburg haben hierfür fünf Studien aus Norwegen, Spanien, Tschechien, England und Schweden verglichen. Alle kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis: Ein Smartphone-Verbot hat messbar positive Effekte und zwar vor allem auf das soziale Wohlbefinden.

Da das soziale Klima für erfolgreiches Lernen und Lehren entscheidend ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich diese positiven Effekte auch langfristig verstärken lassen. Zudem hat ein Smartphone-Verbot einen Effekt auf die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler.

Die beiden Augsburger Wissenschaftler berichten, dass das auch die Erfahrungen vieler Lehrkräfte bestätige. Ein Smartphone, das gut sichtbar auf dem Tisch platziert sei, schränke die Konzentration und damit die Lernprozesse ein.

Zudem verschlechterten Smartphones das soziale Klima in Schulen. Etwa durch Cybermobbing. Deshalb soll ein Smartphone-Verbot auch helfen, die Schule zu einem sicheren Ort zu machen – gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler.

Die Benutzung von Smartphones an Schulen sei nur sinnvoll, wenn sie pädagogisch begleitet wird.
Die Benutzung von Smartphones an Schulen ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen empfehlenswert.

Verbot von Smartphones nur sinnvoll mit pädagogischer Begleitung

Die beiden Forscher vom Institut für Schulpädagogik der Uni Augsburg betonen jedoch auch, ein reines Smartphone-Verbot ohne pädagogische Begleitung sei nicht sinnvoll. Es sei wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, wie sie verantwortungsbewusst mit der Technik umgehen können.

Sie empfehlen deshalb ein Smartphone-Verbot immer mit Bildungsmaßnahmen zu kombinieren, die die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Da Smartphones auch viel Potenzial in Bezug auf Kommunikation und Informationsbeschaffung bieten, sollten Lehrkräfte sie in bestimmten Situationen durchaus als Unterrichtselement einsetzen.

Das sei wichtig, um bei den Heranwachsenden eine Medienmündigkeit zu entwickeln. Mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler sollte die Nutzung der Smartphones dann eigenverantwortlich sein – das heißt ein striktes Smartphone-Verbot ist nur in den unteren Klassen sinnvoll. 

Mehr zum Thema

"Die Schule brennt" (4/5) Handysüchtige Kinder – Was Schulen und Eltern tun können

Viele Eltern und Lehrkräfte wollen gar nicht wissen, was in der WhatsApp-Klassengruppe abgeht. Clemens Beisel weiß es aus seiner Arbeit: Pornos, KZ-Witze, Fake News, Mobbing.

Das Wissen SWR Kultur

Bildung PISA-Studie: deutsche Jugendliche nicht besonders kreativ

Eine Pisa-Studie hat zum ersten Mal kreatives Denken untersucht. Ergebnis: die 15-jährigen deutschen Jugendliche liegen in der Mitte des OECD-Durchschnitts. Wir klären, wie und warum die Kreativität getestet wurde und was die Ergebnisse aussagen.
Jochen Steiner im Gespräch mit SWR-Bildungsexpertin Anja Braun

Impuls SWR Kultur

Bildung Gegen TikTok auf dem Pausenhof: Dänemarks Kampf gegen soziale Medien

Ängste, Depressionen, Einsamkeit – sozialen Medien können sich auf Kinder schlimm auswirken. Das wird auch Digitalisierungsvorreiter Dänemark klar. Nicht nur bei der Politik gibt es ein Umdenken, auch Eltern sagen: kein Smartphone für mein Kind.

Impuls SWR Kultur

Stand
Autor/in
Anja Braun
Anja Braun, Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell.
Onlinefassung
Leila Boucheligua