Nicht mit Drohfixieren verwechseln: Normales Anschauen ist okay
Das kann man gerne machen! Wenn man ihnen normal in die Augen schaut, schauen sie zurück; sie schauen auch einander in die Augen. Man darf das nicht mit dem Drohfixieren verwechseln.
Anstarren wird als Drohung verstanden
Wenn man sie anstarrt, verstehen sie das als Drohung, und sie werden vielleicht die Distanz verringern, knurren oder den Körperumfang vergrößern. Und dann beginnt so etwas wie eine aggressive Kommunikation.
Haustiere Sind Papayas und Avocados schädlich für Hunde?
Ein Hund liegt am Boden, scheinbar krank: Avocados sind giftig für Hunde, insbesondere Schale und Kern. Wenn das Tier versehentlich davon gefressen hat, sollte man den Tierarzt kontaktieren. Von Heike Karpenstein-Klumpp | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Redewendung "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt" – Woher kommt das?
Die Geschichte bezieht sich auf einen Till-Eulenspiegel-Schwank. Der war bei einem Bauern angestellt und sollte Bier brauen. Der Bauer musste in die Stadt und sagte, er solle sorgfältig den Hopfen sieden. Nun hatte der Bauer einen Hund, der „Hopf“ hieß ... Sie können sich vorstellen, was passierte. Von Rolf-Bernhard Essig
Tierverhalten Was tun gegen starken Jagdtrieb beim Hund?
Gerade bei den Hunden aus Spanien, Ungarn oder Rumänien, die sich in den ersten Lebensmonaten über dieses Verhalten ernähren mussten, können Sie dieses Jagdverhalten nur durch großen Aufwand unter Kontrolle bekommen. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0