Julia Nestlen im Gespräch mit Steven Peters
Automatisiertes und autonomes Fahren kann helfen, Menschen und Güter in Zukunft nachhaltiger zu transportieren. Im besten Fall sorgt es für einen effizienteren Verkehrsfluss, sichert Transportketten trotz Fachkräftemangel und fördert sogar Inklusion – wenn etwa auch blinde Menschen selbstbestimmt unterwegs sein können. Allerdings: Es bleiben Autos.
Wie passt diese Entwicklung zur Forderung nach mehr Rad- und öffentlichem Nahverkehr und weniger Ressourcenverbrauch?
Der Professor für Maschinenbau Steven Peters erforscht ökologische, ökonomische und soziale Facetten automatisierten Verkehrs.
Aula Wie riskant ist künstliche Intelligenz? | Manuela Lenzen über das Für und Wider von KI
Roboter, die irgendwann die Menschheit beherrschen, selbstfahrende Autos, die für uns Entscheidungen treffen - die KI bringt viele ethische Probleme mit sich. Ralf Caspary Gespräch mit der Philosophin Dr. Manuela Lenzen.
Verkehr Selbstfahrende Autos: bald fehlerfrei und akzeptiert?
Eine neue Studie hat den direkten Vergleich von selbstfahrenden Autos und Menschen hinter dem Steuer untersucht. Das Ergebnis: Selbstfahrende Autos sind sicherer. Gibt es dennoch Situationen, in denen das nicht der Fall ist?
Jochen Steiner im Gespräch mit SWR-Wissenschaftsredakteur David Beck