SWR2 Wissen

Influencer-Marketing – Authentizität als Geschäftsmodell

Stand
Autor/in
Sofie Czilwik
Sofie Czilwik

Auf Instagram, YouTube oder TikTok verbreiten Influencer nicht nur Fotos ihrer Lieblingsessen oder Katzenvideos. Ihre Accounts sind mittlerweile wichtige Verkaufsplattformen geworden. Marken werben mit Follower-starken Accounts für ihre Handtaschen, Sporthosen oder Lippenstift.

Dabei gilt: Je authentischer sich die Influencer geben, desto größer ist ihre Reichweite. Und je größer die Reichweite, desto mehr Geld verdienen die Influencer, die Agenturen, die Unternehmen und die Social-Media-Plattformen. Doch zu welchem Preis?

Social Media: aktuelle Beiträge

Psychologie Selbstdiagnose und Cyberchondrie – Wenn Informationen krank machen

Videos über psychische Krankheiten und Störungen sind in den sozialen Medien ein regelrechter Trend. Mehr Aufmerksamkeit also für ein wichtiges Thema. Trotzdem schlagen Experten Alarm. Von Franziska Hochwald (SWR 2023/2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/selbstdiagnose-online | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Bildung Gegen TikTok auf dem Pausenhof: Dänemarks Kampf gegen soziale Medien

Ängste, Depressionen, Einsamkeit – sozialen Medien können sich auf Kinder schlimm auswirken. Das wird auch Digitalisierungsvorreiter Dänemark klar. Nicht nur bei der Politik gibt es ein Umdenken, auch Eltern sagen: kein Smartphone für mein Kind.

Impuls SWR Kultur

Gesundheit Jawline-Gum: Fachleute sehen Kaugummi-Training für den Kiefer kritisch

Es ist eine Fitness-Übung für den Mund. Das regelmäßige Kauen von besonders zähen “Jawline”-Kaugummis soll die Kieferpartie definieren. Im Netz gibt es dazu spezielle Trainingsvideos, in denen die teuren Gummis beworben werden. Fachleute sind skeptisch. Wir machen den Test.

Impuls SWR Kultur