SWR2 Wissen

Archäometrie – Wie Naturwissenschaftler Geschichtsfälschungen aufspüren

Autor/in
Richard Fuchs

Bei der Himmelsscheibe von Nebra ist die Wissenschaft inzwischen sicher: Sie stammt aus der Bronzezeit und ist damit die älteste astronomisch korrekte Darstellung des Nachthimmels. Die Goldfunde von Bernstorf in Bayern stehen hingegen immer noch unter dem Verdacht, Fälschungen zu sein.

Zur Klärung wenden Forscher*innen Hightech-Methoden aus den Naturwissenschaften an: Atom- und Kernphysik, Molekularbiologie, Materialwissenschaft. Die „Archäometrie“ ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Geschichtsfälschungen aufzuspüren.

Archäologie: aktuelle Beiträge

Archäologie Geheimnisvolle Rezepte für die Einbalsamierung von Mumien

Um ihre Mumien einzubalsamieren, benutzten die alten Ägypter für jedes Organ eigene Substanzen, die sie aus den verschiedensten Weltgegenden importierten. Das hat ein Forschungsteam herausgefunden, an dem auch der Archäologe Philipp Stockhammer von der LMU München beteiligt war. (SWR 2023)

Das Wissen SWR Kultur

Archäologie Pompeji 79 n.Chr.: Vulkanausbruch wurde von Erdbeben begleitet

Italienische Forscher*innen haben durch archäologische Untersuchungen den ersten direkten Beweis dafür, dass der Vulkanausbruch von Pompeji im Jahr 79 n. Chr. von einem Erdbeben begleitet wurde. Das belegen Verletzungen an zwei Skeletten.

Archäologie Ahrtal-Flut spült historische Brückenpfeiler frei

Bei der Flut im Ahrtal hat das Wasser historische Pfähle frei gespült, die vorher tief im Kies verborgen waren. Archäologen haben die Brückenüberreste auf 1805 bis 1810 datiert. Die Funde werden jetzt im Schloss Sinzig ausgestellt.

Archäologie Älteste szenische Höhlenmalerei der Welt entdeckt

Schon früher als bislang gedacht haben unsere Vorfahren Höhlenmalereien angefertigt, die Szenen aus ihrem Alltag zeigen. Archäolog*innen haben Höhlenmalereien auf der indonesischen Insel Sulawesi mit einer neuen Methode untersucht. Sie datieren die Abbildungen auf ein Alter von 51.200 Jahren.

Archäologie Schon die alten Ägypter hatten Nackenschmerzen

Viele Menschen sitzen viel zu lange in der immer gleichen Körperhaltung am Schreibtisch, die Folge: Nacken- und Rückenschmerzen. Eine Studie zeigt jetzt: Das ist kein neuzeitliches Phänomen. Bereits die Arbeitsweise der Schreiber im alten Ägypten hat sich negativ auf ihre Gesundheit ausgewirkt.

Archäologie Nachbau eines römischen Patrouillenboots segelt auf dem Rhein

Ein römisches Patrouillenboot des Archäologischen Parks in Xanten ist auf dem Niederrhein gesegelt. Getestet wurde vor allem, wie schnell und wendig es ist. Es ist ein originalgetreuer Nachbau eines römischen Ruderboots. Mehrere Jahre hat ein Team des Landschaftsverbands Rheinland daran gebaut.