Die Donaueschinger Musiktage: das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik. Sie fanden vom 17. bis 20. Oktober 2024 statt. Hier können Sie alle Konzerte sowie Gespräche und Hintergrundberichte von SWR Kultur nachhören.
Auf der Festival-Homepage können Sie das Eröffnungs- und Abschlusskonzert sowie weitere Eindrücke vom Festival im Video sehen und sich durch ein multimediales Festivalarchiv klicken.
Hier gelangen Sie zu allen Aufzeichnungen und allen Beiträgen der Donaueschinger Musiktage 2024.
Die Donaueschinger Musiktage 2024 starten Festival-Leiterin Lydia Rilling zum Auftakt der Donaueschinger Musiktage
Am heutigen Donnerstag starten die Donaueschinger Musiktage. Und das älteste Festival für zeitgenössische Musik schreibt sich in besonderer Weise Aktualität auf die Fahnen: „Viele treibt die Frage um, welche Rolle Kunst spielen soll, wenn nicht weit entfernt Kriege toben, die Erde kollabiert und Demokratien erodieren“, sagt Lydia Rilling, die Künstlerische Leiterin der Musiktage. In SWR Kultur gibt sie Ausblicke auf die künstlerischen Antworten, die bis zum 20. Oktober bei den zahlreichen Uraufführungen in Donaueschingen zu erwarten sind.
Download Programm der Donaueschinger Musiktage 2024
Vom 17. bis 20. Oktober.
Alle Konzerte des aktuellen Festivals im Überblick
Donaueschinger Musiktage 2024 Das SWR Symphonieorchester spielt neue Werke von Alvarado, Glojnarić und Czernowin
Das Abschlusskonzert verbindet ungezähmte Emotionen mit akustischen Kindheitserfahrungen: Francisco Alvarado lässt sich von analogen Kassetten anregen, bei deren Abspielen man selbst Klang erzeugt und deren Bänder Verzerrungen, Loops und weißes Rauschen auslösen. Sara Glojnarić komponiert eine kollektive Feier von "Queer Joy". Und bei Chaya Czernowin werden die Stimmen der Neuen Vocalsolisten zu Übermittlern unmittelbarer Empfindungen, die aus der Tiefe der Körper mit all ihren unkontrollierbaren Gefühlen, Erfahrungen und Erinnerungen entspringen.
Donaueschinger Musiktage 2024 SWR Vokalensemble & Scroccaro, Finnissy, Bedrossian
Das SWR Vokalensemble unter Yuval Weinberg mit Wiegenliedern aus aller Welt, die traumatisierten Frauen eines Frauenhauses in Paris im Gedächtnis geblieben sind; in einer existentiellen Krisensituation entstandene Gedichte von Arthur Rimbaud und Dichtungen von Andreas Gryphius, die aktueller nicht sein könnten: So weit gespannt die Texte, reagieren Claudia Jane Scroccaro, Franck Bedrossian und Michael Finnissy unmittelbar auf drängende Probleme und Erfahrungen unserer Gegenwart.
Donaueschinger Musiktage 2024 Das Trio Mitchell/Rabbia/Schick und das Straßbuger Kollektiv lovemusic
Nach seinem Soloauftritt mit dem SWR Symphonieorchester zu Beginn der diesjährigen Donaueschinger Musiktage ist der Komponist und Saxofonist Roscoe Mitchell im heutigen Konzert als Improvisator zu hören zusammen mit dem italienischen Schlagzeuger Michele Rabbia und dem Berliner Musiker Ignaz Schick.
Das Kollektiv lovemusic aus Straßburg verbindet bei seinem Debüt in Donaueschingen drei jüngere kompositorische Stimmen aus England und den USA, die in ihren neuen Werken alle aus Anregungen der Literatur und Bildenden Kunst schöpfen.
Donaueschinger Musiktage 2024 Werke von Enno Poppe und Mark Andre
Was passiert, wenn ein Solo-Instrument vielfach multipliziert wird? Dies ist die Versuchsanordnung der neuen Komposition "Streik" von Enno Poppe für zehn Drumsets, die sich so ausdehnt, als säße das Publikum in einem einzigen gigantischen Schlagzeug.
Völlig andere Töne schlägt das neue Stück von Mark Andre an: In seinem ersten Werk für den Pianisten Pierre-Laurent Aimard entfaltet er die zerbrechlichsten Dimensionen des Klangs und schafft gemeinsam mit dem SWR Experimentalstudio einen Hörraum des Entschwindens.
Donaueschinger Musiktage 2024 Eröffnungskonzert mit dem SWR Symphonieorchester
Die drei Stücke dieses Konzerts bieten unterschiedliche Konstellationen von Solist*innen und Orchester: Pascale Critons Reflexion über Andersartigkeit schlägt sich in der changierenden Beziehung zwischen Sopranistin und Orchester nieder. George Lewis konfrontiert den Saxofonisten Roscoe Mitchell sowie das Orchester mit einem KI-Solisten. Simon Steen-Andersen schließlich stellt dem Orchester mit dem Ensemble Yarn/Wire eine geschlossene Gruppe gegenüber und komponiert - nach zehn Jahren der intensiven Arbeit mit Film und Musiktheater - wieder ein Werk allein für Instrumente und Elektronik.
Gespräche und Berichte rund um das aktuelle Festival
Umfrage So erlebte das Publikum die Donaueschinger Musiktage: „Die ganze Neue-Musik-Szene ist hier“
Donaueschingen Mitte Oktober ist Musiktage-Zeit. Das Publikum kommt oft von weither angereist, um mittendrin zu sein beim ältesten Festival für zeitgenössische Musik. Wie erleben die Besucherinnen und Besucher die Donaueschinger Musiktage? Welche Erfahrungen machen sie bei den Konzerten? Und welche Eindrücke sammeln sie auch jenseits der Uraufführungen, im gemeinsamen Austausch über das gerade eben Erlebte? Iris Freiberger war vor Ort und hat sich umgehört.
Collage Kuriose Radio-Momente bei den Donaueschinger Musiktagen 2024: „Keine Wellness-Veranstaltung“
Schwarze Löcher, Bohrmaschinen, Glühwürmchen: Die Donaueschinger Musiktage bieten auch denjenigen Spektakel, die nicht vor Ort sind. Denn bei den Radio-Übertragungen von SWR Kultur kommen auch die Menschen hinter der Musik zu Wort: Komponistinnen und Interpreten, Kritikerinnen und Tontechniker, Hörerinnen und Moderatoren. SWR-Musikredakteur Rafael Rennicke hat genau hingehört und die schönsten, oft auch kuriosen Radio-Momente des diesjährigen Festivals gesammelt.
Donaueschinger Musiktage 2024 Elektronik trifft Orchesterklang
Der Orchesterklang ist wie ein Ökosystem. Fragil, im Idealfall ausbalanciert, sodass alles seinen Platz im großen Gefüge hat. Was aber, wenn sich akustisch etwas Neues daruntermischt? Und wenn das „Andere“ kein Mensch, sondern Elektronik ist? Dieser Frage geht Friedemann Dupelius nach, spricht mit den Komponistinnen und Komponisten und dem Klangregisseur des Donaueschinger Abschlusskonzerts, horcht aber auch zurück in die jüngere Vergangenheit.
Das Musikporträt Die Komponistin und Cellistin Séverine Ballon – Furchtlose Forscherin
Die französische Cellistin und Komponistin Séverine Ballon hat sich schon einem Repertoire verschrieben, das es erst zu entdecken und hörbar zu machen gilt. Die zeitgenössische Musik ist ihr Terrain. Über das tägliche Improvisieren als Interpretin hat sie dann auch zur Komposition gefunden. Bei den Donaueschinger Musiktagen entwickelt sie mit Geflüchteten eine Performance.
Donaueschinger Musiktage 2024 Leonie Reineke im Gespräch mit Festivalleiterin Lydia Rilling
Im Gespräch mit Moderatorin Leonie Reineke gibt Festivalleiterin einen Ausblick auf die verschiedenen Veranstaltungen der Donaueschinger Musiktage 2024. Sie stellt das Festivalmotto "alone together" vor und berichtet von vielen Vorbereitungen, die stattfinden müssen, um ein solches Festival gelingen zu lassen.
Donaueschinger Musiktage 2024 Das SWR Symphonieorchester probt für das Eröffnungskonzert
Verschiedene Entwürfe von Solist:innen-Konzerten stehen auf dem Programm: zum Beispiel ein Orchesterstück mit Solo-Saxophon und Klavier, das von einer KI gespielt wird.
Donaueschinger Musiktage 2024 Porträt Roscoe Mitchell – In Doppelfunktion bei den Donaueschinger Musiktagen
1977 war Roscoe Mitchell zum ersten Mal bei den Musiktagen – in diesem Jahr ist der Musiker bei dem Festival gleich an zwei Abenden zu erleben.
Donaueschinger Musiktage 2024 Glocken aus Japan in Donaueschingen hören: Robin Minards Installation „Kaminoyama Soundmarks“
Vor 100 Jahren besuchte der japanische Dichter Saito Mokichi Donaueschingen. Die neue Installation „Kaminoyama Soundmarks“ des Klangkünstlers Robin Minard lädt im Karlsgarten Donaueschingen jetzt dazu ein, den Klängen aus Saitos Heimat zu lauschen.
Donaueschinger Musiktage 2024 Mark Andre: ... selig ist ...
Ein hoch virtuoses Klavierstück für den Ausnahmepianisten Pierre-Laurent Aimard beginnt mit field recordings und Analysen im SWR Experimentalstudio. An der Schwelle zwischen Instrument und Elektronik, zwischen Akzent und Zerbrechlichkeit, Schmerz und Trost ist „… selig ist …“ auch eine Erinnerung an ein allzu kurzes Leben.
Donaueschinger Musiktage 2024 Portrait Susanne Blumenthal
Architektin, Lehrerin und noch weitere Berufswege hat Susanne Blumenthal eingeschlagen. Letztendlich ist sie Dirigentin geworden. Bei den Donaueschinger Musiktagen dirigiert sie das erste Konzert in diesem Jahr mit dem SWR Symphonieorchester. Wie sie zu der Neuen Musik gekommen ist und was daran so spannend ist, erzählt sie in einem Porträt von Friederike Kenneweg.
Glosse Verbündete: Der Rundfunk und die Neue Musik
Wenn die Donaueschinger Musiktage beginnen, ist auch SWR-Glossist Gordon Kampe vor Ort. Er wird dann vermutlich nicht zum Radiohören kommen, weiß aber sehr wohl, welche Vorzüge der Rundfunk gerade für die Neue Musik hat. In seiner Glosse singt Kampe eine Hymne aufs Radio nicht nur aus Hörer-, sondern auch aus Komponisten-Perspektive.
Musikgespräch Festival-Leiterin Lydia Rilling zum Auftakt der Donaueschinger Musiktage
Am heutigen Donnerstag starten die Donaueschinger Musiktage. Und das älteste Festival für zeitgenössische Musik schreibt sich in besonderer Weise Aktualität auf die Fahnen: „Viele treibt die Frage um, welche Rolle Kunst spielen soll, wenn nicht weit entfernt Kriege toben, die Erde kollabiert und Demokratien erodieren“, sagt Lydia Rilling, die Künstlerische Leiterin der Musiktage. In SWR Kultur gibt sie Ausblicke auf die künstlerischen Antworten, die bis zum 20. Oktober bei den zahlreichen Uraufführungen in Donaueschingen zu erwarten sind.
Donauseschinger Musiktage 2024 Lovemusic
Das Kollektiv lovemusic aus Straßburg hat durch gekonnt inszenierte Konzerte mit klug durchdachten Programmen auf sich aufmerksam gemacht. In seinem Debüt in Donaueschingen verbindet das Ensemble drei jüngere kompositorische Stimmen aus England und den USA, die in ihren neuen Werken alle aus Anregungen der Literatur und Bildenden Kunst schöpfen. Die Komponistin und Sängerin Laura Bowler singt dabei nicht nur ihr eigenes neues Werk, sondern auch eine Komposition von Hannah Kendall.
Ebenso im Programm: David Bird mit seiner Uraufführung, der sich von einer Kurzgeschichte des Science-Fiction-Autors William Gibson inspirieren lässt. Ein Portrait von Friederike Kenneweg.
Musikthema „Sing mir dein Lieblingslied vor“: Séverine Ballon und ihr Projekt mit Geflüchteten bei den Donaueschinger Musiktagen
„Sing mir dein Lieblingslied vor“: Mit dieser Aufforderung ging die Musikerin Séverine Ballon in Flüchtlingsunterkünfte in Donaueschingen. So entstand ihr neues Stück „Shared Sounds“, das bei den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt wird. Sandra Helmeke hat die Proben besucht und hörte nicht nur fremdländische Gesänge, sondern auch Bambus, Tonscherben, Steine und Bindfäden.
Musikgespräch Musik für den nächtlichen Schlosspark: Carola Bauckholt über ihr neues Kontrabass-Stück für die Donaueschinger Musiktage
Carola Bauckholt liebt die Natur, vor allem nachts. Also hat die Komponistin ein Stück für die diesjährigen Donaueschinger Musiktage geschrieben, im Zentrum steht ein Dialog zwischen der Natur und dem Kontrabass. Über die Besonderheiten dieses Stückes und warum der Kontrabass viel mehr kann, als man denkt, erzählt sie im SWR Kultur Musikgespräch.
Karl-Sczuka-Preis 2024
Donaueschinger Musiktage Karl-Sczuka-Preis 2024
Preisverleihung und Preiswerk
„Revenant” von Anna Friz
„Ecce, sight! Siren calls… still, I feel the same.” von Antonia Beeskow
Karl-Sczuka-Preis für avancierte Werke der Radiokunst Kanadische Medienkünstlerin Anna Friz erhält SWR-Preis für radiophone Kunst
Der Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst 2024 geht an Anna Friz für ihr Hörstück „Revenant“. Jury-Vorsitzender Olaf Nicolai spricht über Preiswerke und die Arbeit der Jury.
Audios zum Festival vom 19. bis 22. Oktober Das waren die Donaueschinger Musiktage 2023
Die Donaueschinger Musiktage sind das weltweit bedeutendste Festival für zeitgenössische Musik. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle SWR2 Sendungen rund um das Festival 2023 zur Verfügung: Konzertübertragungen, Gespräche und Hintergrundberichte.
Rückblick auf 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Diskussion Die Verrückten kommen! 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Martina Seeber diskutiert mit
Sylvain Cambreling, Dirigent
Manos Tsangaris, Komponist
Dr. Lydia Jeschke, Redaktionsleiterin Neue Musik und Jazz im SWR
Serie Greatest Hits der Donaueschinger Musiktage
Seit 1921 gibt es die Donaueschinger Musiktage, das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom SWR. Hier wurden Werke uraufgeführt, die bis heute zu den „Greatest Hits“ der Moderne gehören. SWR2 stellt Ihnen die wichtigsten vor.
SWR2 Zur Person Die Filmemacherin Bettina Ehrhardt: Musik unserer Zeit greifbar machen
Die Münchner Dokumentarfilmerin und Autorin Bettina Ehrhardt versteht sich darauf, die Musik unserer Zeit und ihre Protagonisten in ihren Filmen greifbar zu machen. Komponisten wie Luigi Nono sind es, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann und Wolfgang Rihm. In ihrer jüngsten Arbeit stehen die Donaueschinger Musiktage im Zentrum: Zum 100-jährigen Bestehen hat sie Geschichte und Gegenwart des Traditionsfestivals ins Bild gesetzt.