Die Donaueschinger Musiktage: das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle SWR2 Sendungen rund um das Festival zur Verfügung: Konzertübertragungen, Gespräche und Hintergrundberichte.
Alle Konzerte des aktuellen Festivals im Überblick
Donaueschinger Musiktage 2023 Abschlusskonzert mit dem SWR Symphonieorchester und dem SWR Experimentalstudio
Drei verschiedene Komponistinnengenerationen versammelt das Abschlusskonzert: Younghi Pagh-Paan, die in Donaueschingen 1980 ihren internationalen Durchbruch feierte, widmet ihr Werk dem existenziellen Trost, durch den ein in der Not weinender Mensch wieder Mut fasst und Kraft zu leben findet. Francesca Verunelli erkundet das Zusammenspiel von Klangfarbe und verschiedenen Zeitlichkeiten in der Musik. Steven Kazuo Takasugi schließlich schöpft in seinem Klavierkonzert aus einer Vielfalt von Anregungen, die von James Joyce über barocke Affektenlehre bis zur Struktur eines Ameisenhirns reicht und einer Tour d'horizon des Komponisten gleicht.
Donaueschinger Musiktage 2023 Yarn/Wire spielt Werke von Olga Neuwirth, Bakudi Scream u.a.
In seinem zweiten Konzert in Donaueschingen zeigt Yarn/Wire seine ganze ästhetische Bandbreite. Ein Gemälde Anselm Kiefers regte Giulia Lorusso zu konkreten Klangvorstellungen an. Olga Neuwirths neues Werk zielt auf die Aufhebung der Zeit. Bakudi Scream tritt selbst auch als Performer auf, und Annea Lockwood erlebt im Alter von 84 Jahren ihr Festivaldebüt mit einer Komposition, die auf den Zusammenbruch von Insektenpopulationen reagiert.
Donaueschinger Musiktage 2023 Das New Yorker Ensemble Yarn/Wire
In seinem längst überfälligen Deutschland-Debüt stellt das Ensemble Yarn/Wire drei zentrale Figuren der New Yorker Improvisationsszene vor: Peter Evans, Ingrid Laubrock und Tyshawn Sorey haben für sich selbst und das Quartett neue Werke entworfen und dabei teilweise über mehrere Monate hinweg mit den vier Musiker*innen in vielen Jam Sessions ein gemeinsames Vokabular entwickelt.
Donaueschinger Musiktage 2023 Das Trio Pinquins mit Jessie Marino und Joanna Bailies „1979“
Der Nachmittag des Festivalsamstags ist zwei umfangreichen Stücken von zwei Komponistinnen gewidmet. Im Strawinsky-Saal der Donauhallen erlebt das Publikum die Uraufführungen der Murder Ballads: Volume II der US-amerikanischen Komponistin Jessie Marino. Im Anschluss spielt das Belgische Ensemble Ictus das neue Stück der englischen Komponistin Joanna Bailie :"1979" heißt es.
Donaueschinger Musiktage 2023 Die Hochstapler und Freunde spielen mit Sound Poetry
Für die Donaueschinger Musiktage haben Die Hochstapler mit der Hörspielmacherin Antje Vowinckel, dem Vokalisten Mat Pogo und der Sängerin Cristina Vetrone gemeinsam das Projekt „This Is Just To Say“ entwickelt und dafür Stimmen und Sprachen als maximal formbares musikalisches Material eingesetzt.
Donaueschinger Musiktage 2023 Eröffnungskonzert: Das SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Baldur Brönnimann
Collaboration /Zusammenarbeit lautet das Motto der diesjährigen Donauschinger Musiktage. Die Kreativität eines Kompositionsprozesses ist in diesem Konzert spürbar, unkonventionaell, experimentierfreudig, improvisierend. Nicht für jedes der vier Stücke gibt es eine Partitur, nicht alle arbeiten mit einem Dirigenten. Die Musik ist auf unterschiedliche Weise entstanden und sie entsteht zum Teil auch spontan an diesem Abend.
Gespräche und Berichte rund um das aktuelle Festival
Donaueschinger Musiktage 2023 Donaueschingen – Rückblick auf das Festivalwochenende
Die Donaueschinger Musiktage 2023 hatten am Sonntag, 22. Oktober ihren Abschluss. Die erste Festivalausgabe von der Künstlerischen Leiterin Lydia Rilling unter dem Motto "colLABORation" wurde sehr gut besucht. Aber wie sind die Konzerte angekommen? Lydia Jeschke, Redaktionsleiterin der Neuen Musik blickt zurück auf die Highlights des Festivalwochenendes.
Donaueschinger Musiktage 2023 Nina Polaschegg und Dirk Wieschollek über die Donaueschinger Musiktage 2023
Nach einem dicht gefüllten Festivaljahrgang mit Novitäten ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Wie sehen die Kritikerinnen und Kritiker die diesjährigen Donaueschinger Musiktage? Martina Seeber spricht mit Nina Polaschegg und Dirk Wieschollek.
Zur Person Der Komponist Steven Takasugi – kreativer Klangsammler
Steven Takasugi, 1960 in Los Angeles geboren, ist ein passionierter »Klangsammler«. In einer riesigen Datenbank archiviert er systematisch akustische Ereignisse. Aber Takasugi sammelt nicht um des Zusammentragens Willen. Im Gegenteil: Die Klänge werden überarbeitet, angepasst, verfeinert und fließen am Ende in seine Musik ein. Auch sein Klavierkonzert, uraufgeführt 2023 bei den Donaueschinger Musiktagen, beinhaltet einiges aus Takasugis Archiv.
Donaueschinger Musiktage 2023 Gespräch mit der Klangkünstlerin Marina Rosenfeld
Die New Yorker Klangkünstlerin Marina Rosenfeld stellt in ihrer neuen Installation in den Räumen des Museum Art.Plus Arbeiten auf Papier und Seide aus und führt dabei ihre langjährige Beschäftigung mit sozialen und räumlichen Dispositionen von Klängen und deren Repräsentationen und Verzerrungen fort. Ihre aktuelle Installation „The Agonists“ kann bis November besucht werden, Konrad Bott hat sich mit der Künstlerin darüber unterhalten.
Donaueschinger Musiktage 2023 Next Generation – das Nachwuchsprogramm der Donaueschinger Musiktage
Die Donaueschinger Musiktage blicken (auch) in die Zukunft. Mit dem Nachwuchsprogramm „Next Generation“ können Studierende europäischer Musikhochschulen Konzerte besuchen, Interviews und Gesprächsrunden miterleben und auch selbst in einen Dialog treten mit Komponisten und Komponistinnen. So erfahren sie mehr über die Werke und über die Künstler dahinter. Valeska Müller hat vier der jungen Menschen begleitet und ihre Erfahrungen und Erlebnisse eingefangen.
Donaueschinger Musiktage 2023 Ingrid Laubrock, Saxofonistin und Komponistin
Im Gespräch mit SWR2 Musikredakteurin Martina Seeber erzählt Ingrid Laubrock, Mitglied des Ensembles Yarn/Wire über ihren musikalischen Werdegang. Sie spricht über die Unterschiede zwischen notierte und imrpovisierter Musik. Und sie erklärt, warum es so wichtig ist, sich in der Welt umzusehen.
Donaueschinger Musiktage 2023 Tote Pflanzen klingen besser. Klangkunst bei den Donaueschinger Musiktagen 2023
Klingen trockene Pflanzen wirklich besser als frische? Jenseits der bestuhlten Konzerte laden die Musiktage in Donaueschingen zum Erleben von Klangkunst. Im Fischhaus im Schlosspark, im Museum Art.Plus und in der renovierten Orangerie lassen sich die Künster:innen auf die besondere Umgebung ein. Karsten Umlauf hat die vier Installationen von Marina Rosenfeld, Raul Keller, Ryoko Akama und des Duos Rie Nakajima&Pierre Berthet besucht.
Donaueschinger Musiktage 2023 „Ich hörte das erste Mal Popmusik“ - Komponistin Joanna Bailie über „1979“
„1979“ heißt das neue Werk der englischen Komponistin Joanna Bailie, das bei den Donaueschinger Musiktagen 2023 seine Uraufführung feiert. Im Gespräch mit SWR2-Moderator Michael Rebhahn erzählt sie, welche Bedeutung das Jahr 1979 in ihrer eigenen Biographie einnimmt und über die poetische Idee, dass ein Raum ein Gedächtnis für Klänge hat.
Donaueschinger Musiktage 2023 Interview Clara Iannotta über "where the dark earth bends", UA DOMT 2023
Ein sehr persönliches Stück kommt zur Sprache - Clara Iannottas kompositorischer Ausgangspunkt dazu sind Eindrücke einer Strahlentherapie. In der Probenphase zu ihrem neuen Orchesterstück hat die italienische Komponistin mit Lydia Jeschke gesprochen.
Donaueschinger Musiktage 2023 Musik mit Garn und Draht. Das New Yorker Ensemble Yarn/Wire
Mit zwei Klavieren und zwei Schlagwerken schaffen sich die New Yorker Musiker:innen, die in Donaueschingen zum ersten Mal in Deutschland spielen, ein Repertoire, das ganz auf sie zugeschnitten ist. Bei den Musiktagen präsentieren sie sich in unterschiedlichsten Kollaborationen, bei denen Fragen der Urheberschaft neu verhandelt werden. Für das Ensemble-Portrait von Yarn/Wire hat unsere Autorin Friederike Kenneweg mit den Musiker:innen gesprochen.
Donaueschinger Musiktage 2023 Interview mit Ingo Metzmacher zum Abschlusskonzert
Das Abschlusskonzert der diesjährigen Donaueschinger Musiktage mit dem SWR Symphonieorchester steht unter der Leitung von Ingo Metzmacher, einem der erfahrensten Dirigenten für die Musik des 20. Jahrhunderts und unserer Zeit. Auf dem Programm stehen Werke der Altmeisterin Younghi Pagh-Paan, der jungen italienischen Komponistin Francesco Verunelli und ein neues klavierkonzert von Steven Kazuo Takasugi. Bei den Orchesterproben in Stuttgart hat sich Bernd Künzig mit dem Dirigenten Ingo Metzmacher über das Programm des Konzerts unterhalten.
Donaueschinger Musiktage 2023 Von der Elektronikpionierin zur Instrumentalkomponistin – Éliane Radigue im Portrait
Die französische Komponistin Éliane Radigue zählt zu den bekanntesten Elektronikpionierinnen des 20. Jahrhunderts. Sie entwickelte eine Tonsprache, die sich in subtilen Veränderungen vollzieht – eine Musik der Langsamkeit. Nach der Jahrtausendwende begann sie, auch für akustische Instrumente zu komponieren.
Donaueschinger Musiktage 2023 Gespräch mit Steven Takasugi zu seinem Klavierkonzert
Im Abschlusskonzert der diesjährigen Donaueschinger Musiktage steht das neue Klavierkonzert von Steven Kazuo Takasugi für Klavier solo, Orchester und liveelektronisches Zuspiel im Mittelpunkt. Im Rahmen der Proben in Stuttgart hat sich Bernd Künzig mit dem amerikanischen Komponisten über sein neues Auftragswerk der Musiktage unterhalten.
Donaueschinger Musiktage 2023 Ungewöhnliche Probenarbeit für Eliane Radigue – Frank-Michael Guthmann und Emily Körner im Gespräch
Eliane Radigue und Carol Robinson stellen sich einen flüssigen Pfad vor, auf dem sich die Musik bewegt. Erstmals haben sie dieses Konzept ihrer Reihe der OCCAM Océan-Werke auf Orchester übertragen. Zwei Musiker:innen berichten aus den Proben.
Donaueschinger Musiktage 2023 Interview Sara Glojnarić zu "sugarcoating #4"
Sara Glojnarić interessiert sich für Pop-Kultur und dafür, nach welchen Kriterien sie funktioniert. Ihre Stücke der Reihe "sugarcoating" thematisieren diese Kriterien in der Sprache der Neuen Musik. Darüber sprach die Komponistin mit Lydia Jeschke.
Donaueschinger Musiktage 2023 Vorbericht zu den Klanginstallationen
Die Donaueschinger Musiktage beginnen heute Abend mit dem ersten Orchesterkonzert. Traditionell gehören aber die ersten Klänge, die in Donaueschingen zu hören sind, den Klanginstallationen: Mischformen aus Kunst und Musik, Skulptur und Sound, die man an verschiedenen Orten und Räumen in Donaueschingen besuchen und kostenlos erleben kann. Vier internationale Arbeiten sind in diesem Jahr ausgewählt worden. Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus den USA, aus Japan und Estland. Karsten Umlauf hat die Donaueschinger Klanginstallationen für uns im Voraus erkundet und auch mit den Komponistinnen und Komponisten gesprochen.
Musikgespräch Lydia Rilling zum Auftakt der Donaueschinger Musiktage
Lydia Rilling ist neue Leiterin der Donaueschinger Musiktage von 19. bis 22. Oktober. Ihre erste Ausgabe mit einem Frauenanteil von über 70 Prozent steht unter dem Motto „colLABORation“
Portrait Musikerkollektiv „Die Hochstapler“
Es gehört nicht mehr zwingend zu einer künstlerischen Karriere, ständig auf die eigene Individualität und Selbstverwirklichung zu pochen. Es gibt inzwischen auch alternative Konzepte, wie das vom Quartett „Die Hochstapler“: Sie entwickelnd zum Beispiel seit über zehn Jahren radikal kollektive Projekte. Das bedeutet nicht nur gemeinsames Improvisieren und musikalisches „Bälle zuwerfen“, sondern es zeigt auch, wieviel künstlerisches Potential in dieser Arbeitsweise steckt. In diesem Jahr sind „Die Hochstapler“ zu Gast bei den Donaueschinger Musiktagen. Julia Neupert portraitiert die Band mit Schlagzeuger Hannes Lingens, Bassist Antonio Borghini, Saxofonist Pierre Borel Trompeter Louis Laurain.
Karl-Sczuka-Preis 2023 – Preisverleihung
Donaueschinger Musiktage Karl-Sczuka-Preis 2023
Der Intendant des SWR Kai Gniffke vergab den Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst an Martin Brandlmayr für sein Hörstück "Interstitial Spaces", den Karl-Sczuka-Förderpreis an Leona Jones und das Karl-Sczuka-Recherchestipendium 2023 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut an Katharina Zimmerhackl.
Aufführung des Karl-Sczuka-Preiswerks "Interstitial Spaces" von Martin Brandlmayr.
Rückblick auf 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Diskussion Die Verrückten kommen! 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Martina Seeber diskutiert mit
Sylvain Cambreling, Dirigent
Manos Tsangaris, Komponist
Dr. Lydia Jeschke, Redaktionsleiterin Neue Musik und Jazz im SWR
Serie Greatest Hits der Donaueschinger Musiktage
Seit 1921 gibt es die Donaueschinger Musiktage, das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom SWR. Hier wurden Werke uraufgeführt, die bis heute zu den „Greatest Hits“ der Moderne gehören. SWR2 stellt Ihnen die wichtigsten vor.
SWR2 Zur Person Die Filmemacherin Bettina Ehrhardt: Musik unserer Zeit greifbar machen
Die Münchner Dokumentarfilmerin und Autorin Bettina Ehrhardt versteht sich darauf, die Musik unserer Zeit und ihre Protagonisten in ihren Filmen greifbar zu machen. Komponisten wie Luigi Nono sind es, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann und Wolfgang Rihm. In ihrer jüngsten Arbeit stehen die Donaueschinger Musiktage im Zentrum: Zum 100-jährigen Bestehen hat sie Geschichte und Gegenwart des Traditionsfestivals ins Bild gesetzt.