Die Donaueschinger Musiktage: das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle SWR2 Sendungen rund um das Festival zur Verfügung: Konzertübertragungen, Gespräche und Hintergrundberichte.
Alle Konzerte des aktuellen Festivals im Überblick
Donaueschinger Musiktage 2023 Abschlusskonzert mit dem SWR Symphonieorchester und dem SWR Experimentalstudio
Drei verschiedene Komponistinnengenerationen versammelt das Abschlusskonzert: Younghi Pagh-Paan, die in Donaueschingen 1980 ihren internationalen Durchbruch feierte, widmet ihr Werk dem existenziellen Trost, durch den ein in der Not weinender Mensch wieder Mut fasst und Kraft zu leben findet. Francesca Verunelli erkundet das Zusammenspiel von Klangfarbe und verschiedenen Zeitlichkeiten in der Musik. Steven Kazuo Takasugi schließlich schöpft in seinem Klavierkonzert aus einer Vielfalt von Anregungen, die von James Joyce über barocke Affektenlehre bis zur Struktur eines Ameisenhirns reicht und einer Tour d'horizon des Komponisten gleicht.
Donaueschinger Musiktage 2023 Yarn/Wire spielt Werke von Olga Neuwirth, Bakudi Scream u.a.
In seinem zweiten Konzert in Donaueschingen zeigt Yarn/Wire seine ganze ästhetische Bandbreite. Ein Gemälde Anselm Kiefers regte Giulia Lorusso zu konkreten Klangvorstellungen an. Olga Neuwirths neues Werk zielt auf die Aufhebung der Zeit. Bakudi Scream tritt selbst auch als Performer auf, und Annea Lockwood erlebt im Alter von 84 Jahren ihr Festivaldebüt mit einer Komposition, die auf den Zusammenbruch von Insektenpopulationen reagiert.
Donaueschinger Musiktage 2023 Das New Yorker Ensemble Yarn/Wire
In seinem längst überfälligen Deutschland-Debüt stellt das Ensemble Yarn/Wire drei zentrale Figuren der New Yorker Improvisationsszene vor: Peter Evans, Ingrid Laubrock und Tyshawn Sorey haben für sich selbst und das Quartett neue Werke entworfen und dabei teilweise über mehrere Monate hinweg mit den vier Musiker*innen in vielen Jam Sessions ein gemeinsames Vokabular entwickelt.
Donaueschinger Musiktage 2023 Das Trio Pinquins mit Jessie Marino und Joanna Bailies „1979“
Der Nachmittag des Festivalsamstags ist zwei umfangreichen Stücken von zwei Komponistinnen gewidmet. Im Strawinsky-Saal der Donauhallen erlebt das Publikum die Uraufführungen der Murder Ballads: Volume II der US-amerikanischen Komponistin Jessie Marino. Im Anschluss spielt das Belgische Ensemble Ictus das neue Stück der englischen Komponistin Joanna Bailie :"1979" heißt es.
Donaueschinger Musiktage 2023 Die Hochstapler und Freunde spielen mit Sound Poetry
Für die Donaueschinger Musiktage haben Die Hochstapler mit der Hörspielmacherin Antje Vowinckel, dem Vokalisten Mat Pogo und der Sängerin Cristina Vetrone gemeinsam das Projekt „This Is Just To Say“ entwickelt und dafür Stimmen und Sprachen als maximal formbares musikalisches Material eingesetzt.
Donaueschinger Musiktage 2023 Eröffnungskonzert: Das SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Baldur Brönnimann
Collaboration /Zusammenarbeit lautet das Motto der diesjährigen Donauschinger Musiktage. Die Kreativität eines Kompositionsprozesses ist in diesem Konzert spürbar, unkonventionaell, experimentierfreudig, improvisierend. Nicht für jedes der vier Stücke gibt es eine Partitur, nicht alle arbeiten mit einem Dirigenten. Die Musik ist auf unterschiedliche Weise entstanden und sie entsteht zum Teil auch spontan an diesem Abend.
Gespräche und Berichte rund um das aktuelle Festival
Musikgespräch Uli Fussenegger über kollaboratives Komponieren
„Bei uns verschwimmen die Rollen zwischen Musikschaffenden und Interpretierenden immer mehr!“, erzählt der Kontrabassist Uli Fussenegger über den sonic space in Basel. Hier werden Studierende in neuer, kollaborativer Weise in den neuen Performancekünsten ausgebildet. Auch bei den Donaueschinger Musiktagen steht das Motto Kollaboration im Mittelpunkt. Aber wie funktioniert das beim Komponieren? Auch dazu gibt Fussenegger Einblicke.
Karl-Sczuka-Preis 2023 – Preisverleihung
Donaueschinger Musiktage Karl-Sczuka-Preis 2023
Der Intendant des SWR Kai Gniffke vergab den Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst an Martin Brandlmayr für sein Hörstück "Interstitial Spaces", den Karl-Sczuka-Förderpreis an Leona Jones und das Karl-Sczuka-Recherchestipendium 2023 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut an Katharina Zimmerhackl.
Aufführung des Karl-Sczuka-Preiswerks "Interstitial Spaces" von Martin Brandlmayr.
Rückblick auf 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Diskussion Die Verrückten kommen! 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Martina Seeber diskutiert mit
Sylvain Cambreling, Dirigent
Manos Tsangaris, Komponist
Dr. Lydia Jeschke, Redaktionsleiterin Neue Musik und Jazz im SWR
Serie Greatest Hits der Donaueschinger Musiktage
Seit 1921 gibt es die Donaueschinger Musiktage, das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom SWR. Hier wurden Werke uraufgeführt, die bis heute zu den „Greatest Hits“ der Moderne gehören. SWR2 stellt Ihnen die wichtigsten vor.
SWR2 Zur Person Die Filmemacherin Bettina Ehrhardt: Musik unserer Zeit greifbar machen
Die Münchner Dokumentarfilmerin und Autorin Bettina Ehrhardt versteht sich darauf, die Musik unserer Zeit und ihre Protagonisten in ihren Filmen greifbar zu machen. Komponisten wie Luigi Nono sind es, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann und Wolfgang Rihm. In ihrer jüngsten Arbeit stehen die Donaueschinger Musiktage im Zentrum: Zum 100-jährigen Bestehen hat sie Geschichte und Gegenwart des Traditionsfestivals ins Bild gesetzt.