26 Uraufführungen und ein Programm, das vom Violinkonzert bis zur Hologramm-Solistin reichte. Viel gab es bei den diesjährigen Donaueschinger Musiktagen zu erleben. Ein Überblick zum Abschluss des traditionsreichen Festivals für Neue Musik.
Easy-Listening und preisgekrönte musikalische Avantgarde
Im Eröffnungskonzert verwandelte der australische Komponist Thomas Meadowcroft das SWR Symphonieorchester in eine Easy-Listening-Band und machte deutlich, wie breit das Spektrum ist, in dem sich Neue Musik heute bewegt.
Im selben Konzert war dann auch ein Beispiel für den technischen State-of-the-Art der musikalischen Avantgarde zu erleben. In ihrem Stück Outside the Realm of Time tauchte die polnische Komponistin Agata Zubel als Performerin auf — allerdings nicht real auf der Bühne, sondern als geheimnisvolles Hologramm, das über dem Orchester schwebte.
Eine effektvolle Arbeit, für die Agata Zubel dann auch den Kompositionspreis des SWR Symphonieorchesters erhielt.
Das Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2022 als Video on Demand:
Hamburger Schule trifft auf Kammerensemble
Ein Hauch von Indie-Rock hielt im Konzert mit dem New Yorker Ensemble Talea Einzug bei den Donaueschinger Musiktagen.
Dirk von Lowtzow, Sänger der Band Tocotronic, hatte seinen Text „Hyper Dub“ in Zusammenarbeit mit der Komponistin Iris ter Schiphorst zum Klingen gebracht. Hamburger Schule traf auf ein Kammerensemble.
Das Konzert des New Yorker Talea-Ensembles zum Nachhören:
Persönliche musikalische Auseinandersetzung mit Parkinson
Einem gewichtigen Thema hatten sich dagegen die Neuen Vocalsolisten Stuttgart gewidmet: Für ihr Konzert wurden vier Komponistinnen und Komponisten damit beauftragt, sich mit der Parkinson-Krankheit auseinanderzusetzen.
Entstanden sind sehr nahe, persönliche Stücke, die von Kontrolle und Kontrollverlust, von Vergänglichkeit und Widerstand handelten.
Abschluss mit Violinkonzert für Carolin Widmann
Das Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage gehörte dann den fast schon klassischen Formen: Peter Ruzicka hatte ein Konzert für die Geigerin Carolin Widmann geschrieben; eine melancholisch, düstere Musik, in der neben dem SWR Symphonieorchester auch das SWR Vokalensemble mit einem Text von Paul Celan beteiligt war.
Einen Brückenschlag zur musikalischen Tradition gelang Arnulf Herrmann zum Abschluss der Musiktage. Ein Kinderlied hieß seine Komposition, in der ein Schlaflied von Johannes Brahms eine Atmosphäre zwischen Geborgenheit und Unheimlichkeit herstellte.
Das Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage:
Auch in ihrem 101. Jahrgang bewiesen die Donaueschinger Musiktage einmal mehr, dass sie ein Ort sind, an dem Musik — so unterschiedlich sie auch klingen mag — immer gegenwärtig ist.
- Festivaljahrgänge
- Donaueschinger Musiktage 2022
- Themen in diesem Beitrag
- Donaueschinger Musiktage 2022, Konzert am 14.10.2022, Iris ter Schiphorst, Dirk von Lowtzow, Talea Ensemble
- Verwandte Beiträge
- Clara Iannotta: where the dark earth bends, Rückblick auf die Donaueschinger Musiktage 2022, Donaueschinger Musiktage 2022: Uraufführungen von Schüttler, Zubel und Meadowcroft, Werke des Jahres 1998: "Requiem" von Helmut Oehring und Iris Ter Schiphorst, Werke des Jahres 2011: Iris ter Schiphorsts "Studien zu Figuren / Serie A", Iris ter Schiphorst: Ordnung und Struktur, Iris ter Schiphorst: HYPER-DUB, Iris ter Schiphorst & Felicitas Hoppe: Was wird hier eigentlich gespielt? Doppelbiographie des 21sten Jahrhunderts, Podiumsdiskussion mit Stefan Fricke: "Landschaft mit Ensembles", Der Dirigent Bas Wiegers zu den Herausforderungen bei Uraufführungen
Musikgespräch Rückblick auf die Donaueschinger Musiktage 2022
27 Uraufführungen an drei Tagen: Auch im Jahr 1 nach dem 100-Jahr-Jubiläum haben die Donaueschinger Musiktage nichts von ihrer Aktualität verloren. SWR2-Musikredakteur Bernd Künzig blickt zurück auf das vergangene Festival-Wochenende und berichtet von der Vielfalt des Programms, den Höhepunkten und Publikumsreaktionen – und welches Uraufführungswerk diesmal den begehrten Orchesterpreis gewonnen hat.
Donaueschinger Musiktage 2022 Das waren die Donaueschinger Musiktage 2022
Auf dieser Seite finden Sie alle SWR2 Sendungen des Festivales von 2022: Konzertübertragungen, Gespräche und Hintergrundberichte.
Donaueschinger Musiktage 2022 Kritikrunde zu Donaueschingen 2022
Die Musiktage 2022 sind vorbei! Direkt nach dem Abschlusskonzert diskutierten die Musikjournalistin Hannah Schmidt (ZEIT, VAN u.a.) und der Kritiker und Moderator Raoul Mörchen (WDR3 u.a.) mit dem SWR2 Musikredakteur Bernd Künzig über die Stücke des diesjährigen Festivals.
Ist der Orchesterpreis nachvollziehbar? Und wie wird nach der denkwürdigen Jubiläumsausgabe im letzten Jahr weiter mit dem Thema Aneignung und Eurozentrismus in der Musik umgegangen?