In rund zwei Jahren soll der neue Tiefbahnhof von Stuttgart 21 in Betrieb gehen. Der neue Bahnhof nimmt zunehmend Form und Gestalt an: Am Dienstag wurde das Dach fertig betoniert.
Der Rohbau des Tiefbahnhofs beim Großprojekt Stuttgart 21 ist fertiggestellt. Ein letztes Mal hat sich der lange Arm der Betonpumpe am Dienstagmorgen über die Baustelle gehoben, der letzte Beton floss in das Bahnhofsdach.
"Das Wetter ist heute nicht, was wir uns ausgesucht haben", sagt Projektleiter Mark Theilemann. "Aber für uns ist das ein gigantischer Moment, ein erhebender Moment. Das ist das letzte Puzzleteil in einem großen Puzzle."
Jetzt beginnt der Innenausbau der Bahnhofshalle
Getragen wird das Dach von den sogenannten Kelchstützen. Nach der Fertigstellung des Rohbaus wird dann mit dem Innenausbau der Bahnhofshalle begonnen. Anfang nächsten Jahres werden auch die Gleise weitergebaut.
Insgesamt wurden am Dienstag die letzten 90 von insgesamt 36.000 Quadratmetern Dach geschlossen. Nur zwei Löcher für die verbleibenden Baukräne bleiben noch. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben der Bahn auf über neun Milliarden Euro - dass es noch teurer wird, halten Kritiker für wahrscheinlich. Die Bahn überprüft aktuell erneut die Kosten.
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