"Wir müssen im Beruf nicht nur Leistung erbringen, sondern unsere Leistung auch vermarkten", sagt Susan J. Moldenhauer. Als Karrierecoach hilft sie Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen.
Auch Frauen sollten ihre Karriere planen
Durchschnittlich verdienen Frauen in Deutschland 19 % weniger als Männer. Warum sind Frauen bei der Karriereplanung bescheidener als ihre männlichen Kollegen? Susan J. Moldenhauer kennt die Antwort und zeigt, was Frauen ändern können.
Als Finanzwirtin hat sie in unterschiedlichen Vertriebskanälen gearbeitet. Als Führungskraft hat sie gelernt, Menschen zu fordern und zu fördern.
Wie führe ich erfolgreich Gehaltsverhandlungen?
In ihrem Gehaltsratgeber richtet sich Susan J. Moldenhauer an alle, die bei der Gehaltsverhandlung und Karrierethemen Unterstützung wünschen. Mit folgenden Tipps und Strategien können Sie arbeiten:
1. Die Ankertechnik
Den "Anker" setzen Sie mit der ersten (hohen!) Zahl, die Sie in einer Gehaltsverhandlung nennen. Auch wenn das Gehirn dann vielleicht sagt: "Ich will nicht komisch rüberkommen", und Sie lieber einen niedrigen Wert nennen möchten. Wenn Sie Ihren Anker zu niedrig ansetzen, ist es wesentlich schwieriger, von dort hoch zu handeln.
Deshalb der Tipp von Moldenhauer: drei Ziele setzen. Das unterste, ein mittleres und das Maximalziel - und dieses Maximalziel wird als Anker "ausgeworfen", von dem aus die Verhandlung startet. Wichtig: Das unterste Ziel bleibt Ihr Geheimnis.
2. Sachleistungen und Fortbildungen
Anstelle einer Gehaltserhöhung können Sie auch Sachleistungen (wie ein Job-Ticket oder einen Dienstwagen) und Fortbildungen für sich aushandeln. Dieser sogenannte "geldwerte Vorteil" ist für ein Unternehmen oft leichter realisierbar als eine Gehaltserhöhung.
3. Kindergartenentgelt
Je nach Stadt oder Gemeinde müssen die Eltern für den Kindergarten zahlen. Übernimmt die Firma diese Kosten, kann sie das als Betriebsausgabe voll absetzen. Fragen Sie danach - Sie können mit dieser Idee zeigen, dass Sie informiert sind und über den Tellerrand hinaus schauen.
Den eigenen Wert (er)kennen
Beschäftigen Sie sich mit Geld, mit den eigenen Finanzen und damit, den eigenen Wert zu kennen, sagt Susan J. Moldenhauer:
Wenn es mal nicht klappt mit dem neuen Job?
People Are People SWR1 Leute
Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.