Nach dem Abgang von Patrick Drewes hat der KSC reagiert und FCK-Keeper Robin Himmelmann geholt - er soll der neuen Nummer eins Druck machen.

Fußball | 2. Bundesliga

Torhüter Himmelmann wechselt vom FCK zum KSC

Stand
Redakteur/in
dpa

Das Torhüter-Trio in Karlsruhe ist nach dem Abgang von Stammkeeper Patrick Drewes wieder komplett. Kaiserslauterns Robin Himmelmann schließt sich dem Fußball-Zweitligisten an.

Der Karlsruher SC hat Torhüter Robin Himmelmann verpflichtet. Der 35-Jährige kommt vom Südwest- und Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern. Himmelmanns Verpflichtung steht im Zusammenhang mit dem kürzlichen Abschied von Stammtorhüter Patrick Drewes (31) zum Bundesligisten VfL Bochum. Der KSC setzt in der neuen Saison auf den elf Jahre jüngeren Max Weiß im Tor, als Ersatz neben Himmelmann steht der aus der Mainzer U19 geholte Aki Koch (20) zur Verfügung.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Trainingsauftakt: Die Verjüngungskur beim Karlsruher SC

Viele Abgänge, große Veränderungen und Wechselgerüchte um Trainer Christian Eichner: Der KSC kämpft sich durch holprige Zeiten. So möchte der Verein in der neuen Saison angreifen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

"Robin ist für uns die Idealbesetzung zur Komplettierung unseres Torwart-Teams. Es war uns wichtig, neben Max Weiß und Aki Koch einen sehr erfahrenen Torhüter zu haben, der seine Rolle im Team kennt und annimmt", erklärte Sebastian Freis, Bereichsleiter Profis beim KSC. Himmelmann soll Weiß sportlich herausfordern und im Wildpark die "beiden jüngeren Torhüter bei ihren nächsten Entwicklungsschritten mit seiner Erfahrung unterstützen".

Stand
Redakteur/in
dpa