Alte Musik

Un viaggo nella Napoli – Eine Reise nach Neapel

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Von Ilona Hanning

Im 17. und 18. Jahrhundert ist Neapel eine Weltstadt. Es herrscht ein freier Geist, man ist offen für Neuerungen und das zieht viele Menschen an: In den unzähligen Salons und Akademien treffen sich Adel, Geistlichkeit, Professoren, Literaten und Musiker, in den vielen prächtigen Palästen und Kirchen und an den vier Konservatorien der Stadt wird musiziert. Das Musikleben in Neapel pulsiert, es ist bunt, reichhaltig und vielfältig und strahlt nach Europa aus, egal ob Oper, Oratorium, Kantate, Motette oder Instrumentalmusik.

Musikliste:

Eduardo Di Capua:
O sole mio
Enrico Caruso (Tenor)
Instrumentalensemble
Carlo Gesualdo di Venosa:
T'amo mia vita, Madrigal Nr. 21 aus: Teatro de Madrigali
Gesualdo Consort Amsterdam
Leitung: Harry van der Kamp
Carlo Gesualdo di Venosa:
Mercè grido piangendo, XI. Madrigal für 5 Stimmen a cappella
La Venexiana
Giovanni Battista Pergolesi:
Qui tollis peccata mundi
Qui sedes ad dexteram Patris
aus: Messa di S. Emidio
Concerto Italiano
Leitung: Rinaldo Alessandrini
Francesco Provenzale:
L'airu chiù d'un cafaruni (Giampetro) aus der Oper: La Stellidaura vendicante
Enzo Capuano (Bass)
Academia Montis Regalis
Leitung: Alessandro de Marchi
Nicola Antonio Porpora:
Alto Give, Arie des Acis aus der Oper: Polifemo
Philippe Jaroussky (Countertenor)
Concerto Köln
Leitung: Emmanuelle Haïm
Leonardo Leo:
1. Satz aus Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo Nr. 3 d-Moll
Giovanni Sollima (Violoncello)
I Turchini
Leitung: Antonio Florio
Alessandro Scarlatti:
„Di che sogno, o che deliro“ aus der Oper „Griselda“
Bruno de Sá (Sopran)
Il pomo d'oro
Leitung: Francesco Corti
Alessandro Scarlatti:
Ausschnitt aus: Sinfonia für Blockflöte, Oboe, Streicher, und Basso continuo Nr. 4 e-Moll
Corina Marti (Blockflöte)
Ann Allen (Barockoboe)
Capella Tiberina
Nicola Matteis, Vater:
Passagio rotto – Andamento veloce für Violine solo
Isabelle Faust (Violine)

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Autor/in
SWR