Bau liegt im Kosten- und Zeitplan

Einblicke: Tunnelbaustelle bei Imsweiler im Donnersbergkreis

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Blick vom Tunnel nach Norden.
Blick vom Tunnel Richtung Norden. Die Brücke im Hintergrund wurde auch gebaut. Sie wird an die B48 angeschlossen. Von dort geht es direkt nach Rockenhausen.
Der Tunneleingang auf der Südseite.
Der Tunneleingang auf der Südseite. Auf dem Schild ist das Datum des sogenannten Anstichs verzeichnet. Außerdem der Name des Tunnels (Gabriele-Tunnel) während der Bauzeit. Er soll den Arbeitern Glück bringen und sie schützen.
Eine von drei Notbuchten im knapp 400 Meter langen Tunnel.
Eine von drei Notbuchten im knapp 400 Meter langen Tunnel. In ihnen werden Notrufsäulen installiert. Richtige Notausgänge sind erst bei Tunneln nötig, die länger als 400 Meter sind.
Blick in den Mühlbergtunnel bei Imsweiler in Richtung Süden.
Blick in den Mühlbergtunnel bei Imsweiler in Richtung Süden. An Wand und Decke sieht man die Kunststofffolie, die den Tunnel gegen Feuchtigkeit abdichtet.
Insgesamt arbeiten derzeit etwa 20 Menschen auf der Tunnelbaustelle bei Imsweiler.
Insgesamt arbeiten derzeit etwa 20 Menschen auf der Tunnelbaustelle bei Imsweiler.
Mit dieser Pumpe auf dem Gewölbeschalwagen wird der Beton über verschiedenen Rohre und Anschlüsse an die richtige Stelle gepumpt.
Mit dieser Pumpe auf dem Gewölbeschalwagen wird der Beton über verschiedene Rohre und Anschlüsse an die richtige Stelle gepumpt.
So sieht die obere Arbeitsplattform auf dem Gewölbeschalwagen aus.
So sieht die obere Arbeitsplattform auf dem Gewölbeschalwagen aus. Links im Bild sind zwei Anschlußstutzen für die Schläuche zu sehen, mit denen der Beton gepumpt wird.
In der Tunnelröhre ist die eiserne Bewehrung zu erkennen.
In der Tunnelröhre ist die eiserne Bewehrung zu erkennen. Sie wird derzeit im gesamten Tunnel angebracht. Später wird sie mit Beton verschalt.
Hier ist gut die Kunststoffolie zu sehen, die den Tunnel vor Feuchtigkeit schützt.
Hier ist gut die Kunststoffolie zu sehen, die den Tunnel vor Feuchtigkeit schützt. Darüber kommt noch die eiserne Bewehrung.
Der Gewölbeschalwagen wird pro Tag ein Stück von etwa 10 Metern Länge verschalen.
Der Gewölbeschalwagen wird pro Tag ein Stück von etwa 10 Metern Länge verschalen. Dazu werden jeden Tag 170 Kubikmeter Beton benötigt.
Die Sohle des Tunnels ist bereits fertig.
Die Sohle des Tunnels ist bereits fertig. Das Straßenniveau wird später in etwa auf Höhe der Betonkante liegen.
Der Bau des Tunnels bei Imsweiler kostet alleine etwa 20 Millionen Euro.
Der Bau des Tunnels bei Imsweiler kostet alleine etwa 20 Millionen Euro. Die gesamten Baukosten für Tunnel, Brücke und Straßenanschlüsse liegen bei 66 Millionen Euro.
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Autor/in
SWR