Feuerwehrleute zufällig am Brandort in Heilbronn-Kirchhausen (Foto: Pressestelle, Feuerwehr Heilbronn)

Brandgeruch in Nebenstraße

Heilbronner Feuerwehrmänner zufällig am Brandort

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer (Foto: SWR)

Auf dem Rückweg von kleineren Reparaturarbeiten im Stadtteil Kirchhausen haben Heilbronner Feuerwehrleute zufällig einen Brand entdeckt und konnten ein größeres Feuer verhindern.

"Zufälle gibt's", schreibt die Heilbronner Feuerwehr in ihrem aktuellen Post auf Facebook. Zwei Einsatzkräfte sind auf ihrem Rückweg von kleineren Reparaturarbeiten im Stadtteil Kirchhausen eher zufällig zu Helden geworden. Beim Einsteigen konnten die beiden am Donnerstagnachmittag Schmorgeruch wahrnehmen, heißt es. Zuerst dachten sie, dass "dieser Geruch vielleicht vom Probelauf des Notstromgenerators des Feuerwehrhauses kam, den sie zuvor für einige Minuten einem Testlauf unterzogen hatten". Doch es war anders. Sie folgten dem Geruch und fanden in der Nebenstraße ein Haus, aus dem es qualmte.

Niemand verletzt - Raum ausgebrannt

Ein Nachbar stand laut der Feuerwehr bereits mit seinem Handy auf der Straße und versuchte, die Feuerwehr zu alarmieren. Schnell erkundeten die Männer die Lage und konnten feststellen, dass sich wohl keine Person in dem Haus befand. Einer der Feuerwehrmänner rannte zurück zum nahe gelegenen Feuerwehrhaus, um dort ein Löschfahrzeug zu holen.

Noch ehe der alarmierte Löschzug aus Heilbronn sowie den Stadtteilen Kirchhausen und Biberach eintraf, konnten die beiden Feuerwehrmänner den Brand im ersten Obergeschoss löschen. Durch das schnelle Eingreifen verhinderten sie Schlimmeres, wie es von der Feuerwehr heißt. Verletzt wurde niemand. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

ZUFÄLLE GIBT‘S!!! Zwei unserer Leitungsdienstkollegen waren heute für einige Überprüfungen und kleinere Reparaturen bei...Posted by Feuerwehr Heilbronn on Thursday, April 11, 2024

Mehr Brände aus der Region

Eppingen

Keine Verletzten Eppingen: Dachstuhl einer Scheune brennt aus

Am Sonntagvormittag ist es in Eppingen zu einem Scheunenbrand gekommen. Die Einsatzkräfte konnten Schlimmeres verhindern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Forchtenberg

Alle vier Bewohner in Sicherheit Feuer in Asylbewerberunterkunft in Forchtenberg gelöscht

In Forchtenberg stand am Freitagmorgen eine Asylbewerberunterkunft in Brand. Alle Bewohner konnten evakuiert werden. Ein Anschlag wird derzeit ausgeschlossen.

SWR4 am Freitag SWR4

Bad Wimpfen

Gasflasche während Löscharbeiten explodiert Wohnwagen im Wald bei Bad Wimpfen ausgebrannt

Zwischen Heilbronn-Biberach und Bad Wimpfen ist am Montagnachmittag ein Wohnwagen komplett ausgebrannt. Auch eine Gasflasche sei explodiert. Verletzt wurde niemand.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg