Löwensteiner Platte (Foto: SWR)

Sonne, Sound und Sicherheit

Über 1.000 Motorrad-Fans auf der Löwensteiner Platte

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer
Raphael Moos
Raphael Moos (SWR) (Foto: SWR)
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer (Foto: SWR)

Über tausend Motorrad-Fans haben am Sonntag mit der Polizei das Jubiläum der Präventionsveranstaltung "Die Platte" gefeiert. Seit 20 Jahren geht es um Fahrspaß und Sicherheit.

Die sogenannte "Platte" an der B39 bei Löwenstein (Kreis Heilbronn) ist eine Aussichtsplattform, die fast alle Bikerinnen und Biker in der Region Heilbronn-Franken kennen. Die jährliche Motorrad-Präventionsveranstaltung der Polizei dort genießt Kultstatus in der Szene. Für Ricky Lowag vom Organisationsteam der Polizei war der Tag ein Erfolg. Er schätzt, dass weit über 1.000 Menschen kamen. Fachsimpeln bei Sonnenschein, Currywurst und Auspuffblubbern; dazu die Möglichkeit, sich mit der Polizei oder dem TÜV über die Themen Sicherheit und Technik zu unterhalten.

Austausch mit der Polizei auf Augenhöhe

Auch die vom SWR zufällig ausgewählten befragten Besucherinnen und Besucher waren zufrieden. Sie schätzten vor allem die zugängliche Art und Weise der Polizei sowie die Vorführungen und Informationen vor Ort.

Für die Beamten war es laut Ricky Lowag wichtig, über Unfallgefahren und Lärmschutz zu informieren. Diese waren auch an den Ständen des ADAC, des Vereins Rennleitung 110 oder von Motorradhändlern ein Thema. Vor Ort konnten die Motorradfahrenden außerdem an Erste-Hilfe-Vorführungen des Deutschen Roten Kreuzes teilnehmen oder die eigene Geschicklichkeit bei einem Parcours trainieren. Die B39 war am Veranstaltungsort für Autofahrer gesperrt.

 Motorradfahrer Sven Kupfer (links) zusammen mit Polizeioberkommissar Uwe Engelhardt (rechts). (Foto: SWR)
Motorradfahrer Sven Kupfer (links) zusammen mit Polizeioberkommissar Uwe Engelhardt (rechts).

Gemeinsamer Korso zum Abschluss

Zum Ende der Veranstaltung gab es eine vom Verein Rennleitung 110 angemeldete Demo. Ein langer Korso aus Motorradfahrenden fuhr so leise wie möglich über Untergruppenbach in Richtung Kreisgrenze nach Lauffen (beide Kreis Heilbronn). Nur an einer Stelle, an der vor einigen Jahren ein Mensch bei einem Unfall starb, sollten die Teilnehmenden mit Lärm in Richtung Himmel grüßen.

Die Aktion sollte zeigen, dass auch sehr viele Motorräder durchaus leise unterwegs sein können, wenn sie dies denn wollen - getreu dem Motto des Aktionstags "Du hast es in der Hand". Hintergrund ist, dass die Orte entlang der beliebten Motorradstrecke seit Jahren über zu viel Lärm klagen.

Korso zum Abschluss der Platte 2024 (Foto: SWR)
Korso zum Abschluss der Platte 2024

Etliche Motorradunfälle am Wochenende

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich in der Region Heilbronn-Franken auch wieder zahlreiche Motorradunfälle. Allein im Kreis Schwäbisch Hall zählte die Polizei sechs: Die meisten waren laut Polizei demnach selbst verschuldet; die meisten Fahrer seien zu schnell unterwegs gewesen, heißt es.

So stürzte beispielsweise zwischen Rosengarten und Oberrot ein 43 Jahre alter Motorradfahrer. Eine hinter ihm fahrende Motorradfahrerin fuhr auf den Mann auf und stürzte ebenfalls. Beide wurden den Angaben zufolge nur leicht verletzt. Ebenfalls in Rosengarten kam ein 23-Jähriger von der Fahrbahn ab. Laut Polizei war der junge Motorradfahrer zu schnell unterwegs. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

In Frankenhardt wurde am Wochenende ein 27 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt. Auch er soll zu schnell gefahren sein, heißt es. Er kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Eine 62-jährige Fahrerin kam ebenfalls von der Straße ab - und zwar in Oberrot. Und in Schwäbisch Hall stürzte ein 84 Jahre alter Rollerfahrer in einem Kreisverkehr. Auch diese beiden mussten ins Krankenhaus. Ein weiterer Motorradunfall ereignete sich außerdem in Ilshofen. Dort zog sich ein 59-Jähriger schwere Verletzungen zu. Er kam mit seinem Motorrad ins Schlingern und stürzte.

Mehr zum Thema Motorrad-Fahren

Waldshut und Lörrach

Pilotprojekt in Landkreisen Lörrach und Waldshut Weniger Motorradlärm im Schwarzwald? Diese Gemeinden setzen auf neue Regeln

Die Motorradsaison startet - das heißt auch mehr Lärm. Die Gemeinden rund um Todtnau im Hochschwarzwald wollen das Rasen nun erschweren. Das sind die neuen Regeln.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

In Gegenverkehr gerutscht Heilbronn: 16-Jährige stirbt nach Motorradunfall auf nasser Straße

Eine 16-Jährige ist am Mittwochmittag in Heilbronn gestorben. Laut Polizei stürzte sie auf nasser Straße mit ihrem Motorrad und rutschte in den Gegenverkehr.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn