Bosch elektroauto aufladen

"Verbrenner-Technologie weiter nötig"

Bosch-Chef: Elektrifizierung von Fahrzeugen dauert Jahrzehnte

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Der Umstieg auf E-Fahrzeuge verläuft holpriger als gedacht. Der Chef des Autozulieferers Bosch rechnet mit mindestens drei Jahrzehnten für die Elektrifizierung - weltweit.

Bosch-Chef Stefan Hartung rechnet nach eigenen Worten damit, dass Verbrennerautos noch Jahrzehnte benötigt werden. Man brauche mindestens 30 bis 35 Jahre, um alle Fahrzeuge zu elektrifizieren, sagte der Manager des Stuttgarter Autozulieferers dem Nachrichtenportal "The Pioneer" in einem am Sonntag veröffentlichten Interview.

Bosch-Chef Hartung hält Rede
Stefan Hartung, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch, rechnet für die Elektrifizierung aller Fahrzeuge mit mindestens drei Jahrzehnten.

Bosch-Chef: Ein Teil der Mobilität wird nicht elektrisch sein

Wenn man die gesamte Produktion von 90 Millionen Fahrzeugen weltweit sofort umstellen würde, bräuchte man etwa 16 Jahre, um die gesamte Flotte auszutauschen, rechnete Hartung vor. In der Realität würden weiter Verbrenner produziert, die im Laufe der Zeit ersetzt werden müssten. "Es wird eher die doppelte Zeit brauchen, mindestens 30 bis 35 Jahre, um weltweit alle Autos zu elektrifizieren." Ein Teil der Mobilität werde am Ende gar nicht elektrisch sein.

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Bosch setzt weiter auch auf Verbrenner

Der Chef des Autozulieferers sagte, man müsse weiter Verbrenner-Technologie in Deutschland bereitstellen. "Man kann die Kunden außerhalb Europas nicht zwingen, sie nicht einzusetzen." Für eine komplette Elektrifizierung bedürfe es Erfindungen und Lösungen, die es bisher nicht gebe. So könnten Erntemaschinen nicht ohne Weiteres elektrisch fahren. "Denn sie fahren bis zu zwölf Stunden und ziehen dabei pro Stunde 250 bis 300 Kilowatt Leistung. Mit einer dafür benötigten Batterie würde das Fahrzeug wahrscheinlich im Boden versinken."

Bosch-CEO: Verbrenner-Aus in der EU nicht zu früh

Grundsätzlich sei die E-Mobilität ein Wachstumsmarkt. "Nur, wie wir auch von Fahrzeugherstellern hören, wird der Hochlauf langsamer verlaufen als bisher angenommen", sagte Hartung. Die Frage, ob das Verbrenner-Aus in der EU zu früh ausgerufen wurde, verneinte der Manager. "Wichtig bei den Klimazielen war erst mal, dass wir uns überhaupt ein Ziel setzen."

In der EU dürfen ab 2035 nur noch Fahrzeuge verkauft werden, die kein CO2 mehr ausstoßen. Die Vorgabe soll aber 2026 überprüft werden.

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SWR