Patrick Lindner: Wie ihm sein Outing Selbstbewusstsein gegeben hat

Stand
AUTOR/IN
SWR4

Audio herunterladen (50,3 MB | MP3)

Volkstümlichen Schlager singen und schwul sein? Eine schwierige Kombination – zumindest in der Zeit, als Patrick Lindner seine Karriere startete. Im SWR4 Promitalk verrät der Sänger, wie sehr er sich anfangs verstellen musste und dass ihm sein Outing Selbstbewusstsein gegeben hat.

Zugunsten seiner Karriere durfte sich der "Traumschwiegersohn" nicht outen und führte deswegen ein kompliziertes Doppelleben. Patrick Lindners Homosexualität wurde erst 1999 durch ein Interview mit der "Bild"-Zeitung öffentlich. Danach verkauften sich seine Platten schlechter und er musste um viele seiner Fans kämpfen. Nach seinem langen Versteckspiel fühlt sich der Sänger heute aber in seinem Job viel wohler als früher.

Im Interview mit Jörg Assenheimer erzählt der 63-jährige Münchner außerdem von seiner harten Zeit als Koch, wie er sein Lampenfieber überwunden hat und wie er junge Menschen bestärkt, die Angst vor ihrem Outing haben.

Abonnieren Sie unseren Podcast!

Im SWR4 Promitalk führt Moderator Jörg Assenheimer sehr persönliche Interviews mit Stars und Prominenten - unterhaltsam, emotional und jede Woche neu.

Stand
AUTOR/IN
SWR4