Eloy de Jong stellt sein neues Album "Viel mehr als das Beste" vor. (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

Eloy de Jong: "Papa, Du bist jetzt 50, jetzt ist dein Leben halb vorbei"

Stand
AUTOR/IN
Rebecca Aimée Fehlen

Sein neues Album "Viel mehr als das Beste" hat Eloy de Jong beim SWR4 Festival vorgestellt. Außerdem hatte er ein paar private Geschichten von Tochter Indy und Songs aus der Vergangenheit dabei.

"Papa, Du bist jetzt 50, jetzt ist dein Leben halb vorbei."

Das hat seine Tochter Indy neulich zu ihm gesagt. Aber Eloy nimmt es gelassen. Er ist mit seinem neuem Album unterwegs in ganz Deutschland.

Die Titel sind eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, sagt er. Angefangen hat alles damals in Holland – 1993 – mit Caught in the Act, zwei Jahre später der Durchbruch in Deutschland. Deshalb singt er auch auf dem neuen Album "Viel mehr als das Beste" ruhige Töne und Partysongs – von Eloy de Jong und Caught in the Act.

Eloy de Jong stellt sein neues Album "Viel mehr als das Beste" vor. (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

Vielleicht sei er mit all seinen Ideen auch etwas anstrengend für seinen Partner Ibo, sagt Eloy, aber so sei es eben. Das ist er.

Er sei selbst auch sein größter Konkurrent und muss sich auch oft einfach mal stoppen. Pausen sind ihm sehr wichtig und am Besten ist der Mittagsschlaf. Nur so schafft er für sich eine gute Ausgangslage zum Liedermachen.

Eloy de Jong stellt sein neues Album "Viel mehr als das Beste" vor. (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

Eloy de Jong: Keine Schlampe für mich

Eloy liebt seine Fans, ist immer für ein Bild zu haben. Das war auch in Hüfingen so. Ihm ist es auch egal, wenn er in seinen Lieblingsklamotten, in Jogginghose und Schlappen unterwegs ist, ein Foto geht trotzdem.
Für einen Lacher sorgte er dann, als er über seinen Versprecher gesprochen hat. Es ging darum, ein Bild mit einem Fan zu machen und da sagte er:

"Aber bitte nehmt meine Schlampen nicht mit drauf!"

Gemeint waren natürlich seine Schlappen, die er anhatte: "Ich würde niemals Schlampen zu meinen Schuhen sagen."

Eigentlich, so sagt er, kann er sich auf Deutsch gut unterhalten und alles sagen, was er möchte. In diesem Fall hat es aber nicht ganz so gut geklappt.

Das SWR4 Festival 2023

Giovanni Zarrella singt italienisch und schwätzt schwäbisch in Hüfingen

Finale beim SWR4 Festival! Giovanni Zarrella spielt auf seinem Konzert Hits wie "Ciao!", schwätzt etwas Schwäbisch und macht Hüfingen für einen Abend zur nördlichsten Stadt Italiens.

Howard Carpendale: "Ich bin keine Legende, ich kämpfe dagegen an"

Howard Carpendale erzählt im Interview von seinem neuen und letzten Album "Let's do it again", überstandenen Krankheiten, ausgeschlagenen Zähnen, Drogen und Sex.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Truck Stop bringen den Wilden, Wilden Westen nach Hüfingen

Country-Musik und Wilder Westen - Truck Stop treten auf dem SWR4 Festival auf und feiern ihr 50-jähriges Band-Jubiläum mit neuen Hits und Evergreens wie "Take It Easy, altes Haus".

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Giovanni Zarrella, Howard Carpendale, Eloy de Jong – Höhepunkte des SWR4 Festivals

Giovanni Zarrella und Truck Stop gaben tolle Konzerte, Eloy de Jong und Howard Carpendale bewegende und lustige Einblicke in ihr Leben. Das SWR4 Festival 2023 hatte viele Höhepunkte.

Schlagernacht des Jahres in Stuttgart

Die schönsten Bilder der Schlagernacht des Jahres 2023 in Stuttgart

Michelle, Matthias Reim, Ben Zucker und viele mehr. Die Schlagernacht des Jahres steht für die erste Riege der Schlagerstars und eine tolle Show. Wir haben die besten Bilder des Abends.