SWR2 Programm

Aktuelle SWR2-Sendungen und Beiträge hören

SWR2 Tandem Das Spiel hat mehr als 90 Minuten – Ronald Reng findet im Fußball Geschichten, die weit über den Platz hinaus reichen

Ronald Reng hat ein tiefes Verständnis vom System Profifußball. Er beschreibt es präzise über die Geschichten der Menschen, die es tragen.

SWR2 Tandem SWR2

Natur Feenkreise: Pflanzen-Wasserstress verursacht Löcher im Gras in Namibia

Die Löcher in den Graslandschaften von Namibia sind als Feenkreise bekannt und mythenumwoben. Lange war unklar, wie sie entstehen. Laut Forschenden liegt es an Wassermangel. Junge Gräser verdursten, weil ihnen größere Gräser das nötige Wasser absaugen.

SWR2 Impuls SWR2

Meldungen der Woche Finnen entschlüsseln das Erbgut des Osterhasen

Außerdem: eine Fisch-Schleuse mit Klingel und ein kleiner falscher Igel. Mehr skurriles Wissen auch in unserem neuen Podcast: Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft. Jetzt reinhören: http://swr.li/faktab

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Zeit am Bildschirm beeinflusst unsere innere Uhr

Zu viel Bildschirmzeit und zu wenig Struktur im Alltag wirken sich negativ auf unseren Schlaf-Wach-Rhythmus aus. Auch die Zeitumstellung auf Sommerzeit, Schichtarbeit und der Klimawandel stören die innere Uhr. Ausreichend Tageslicht kann helfen.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Kate hat Krebs mit 42: Erkranken vermehrt junge Menschen an Krebs?

Die britische Prinzessin Kate hat ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht. Sie ist 42 Jahre alt. Oft wird jetzt die Frage gestellt: Trifft Krebs zunehmend Jüngere? Oder ist lediglich die Vorsorge heute besser, sodass die Diagnose früher gestellt wird?
Stefan Troendle im Gespräch mit Prof. Volker Arndt, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ)

SWR2 Impuls SWR2

Nachruf Porträt: Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist tot

Daniel Kahneman kombinierte Erkenntnisse aus Psychologie und Ökonomie. Dabei analysierte er, wie Menschen sich in verschiedenen wirtschaftlichen Situationen entscheiden. 2002 bekam er den Wirtschafts-Nobelpreis. Er wurde 90 Jahre alt.

SWR2 Impuls SWR2

Buchkritik Stefanie de Velasco – Das Gras auf unserer Seite

Einen Kinderwunsch hatten Grit, Kessie und Charly nie. Mit Mitte Vierzig aber steht jede der drei Frauen vor einer unerwarteten Herausforderung. Humorvoll beschreibt Stefanie de Velasco in ihrem neuen Roman „Das Gras auf unserer Seite“, wie man sich von gesellschaftlichen Zwängen befreit und eigene Wege geht.
Kiepenheuer & Witsch Verlag, 256 Seiten, 23 Euro
ISBN 978-3-462-00573-8

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. Leben Fremde Heimat (1/2) – Spätaussiedler*innen in Deutschland

    In der Sowjetunion wurden sie als Deutsche diskriminiert, vertrieben, deportiert. Seit 1987 kamen viele Spätaussiedler in die alte Heimat zurück.

    SWR2 Leben SWR2

  2. Forum Der unberechenbare Papst – Welche Mission verfolgt Franziskus?

    Silke Arning diskutiert mit
    Matthias Drobinski, Chefredakteur der Zeitschrift „Publik Forum"
    Elisabeth Pongratz, ARD-Korrespondentin in Rom
    Prof. Dr. Thomas Schüller, Kirchenrechtler der Universität Münster

    SWR2 Forum SWR2

  3. Leben Fremde Heimat (2/2) – Die zweite Generation der Spätaussiedler*innen

    Die Kinder von Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion sind in Deutschland aufgewachsen. Doch sind sie hier zuhause, fühlen sie sich zugehörig?

    SWR2 Leben SWR2

  4. Gesellschaft Entschuldigung im Privaten – Von echter Reue zur Versöhnung (2/2)

    Damit der Neubeginn nach einer Beleidigung, einem Seitensprung oder einer Lüge gelingt, sind einige Kriterien einzuhalten, haben Sozialpsychologen in Studien herausgefunden.

    SWR2 Wissen SWR2

  5. SWR2 Mittagskonzert vom 28.3.2024

    San Francisco Chorus
    San Francisco Symphony Orchestra
    Leitung: Nathalie Stutzmann
    Johannes Brahms:
    "Nänie" op. 82
    "Schicksalslied" op. 54
    Peter Tschaikowsky:
    Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathétique“
    (Konzert vom 26. Mai 2022 in der Louise Davies Symphony Hall, San Francisco)

    Jan Dismas Zelenka:
    Simphonie à 8 concertanti a-Moll ZWV 189
    Violine und Leitung: Gottfried von der Goltz

    SWR2 Mittagskonzert SWR2

  6. Gesellschaft Entschuldigung in der Öffentlichkeit – Vom Kniefall zur Social Media-Floskel (1/2)

    In Philosophie und Theologie geht es bei der Entschuldigung um den Beginn eines Aussöhnungsprozesses mit dem Geschädigten. Der Kniefall Willi Brandts in Warschau hat Weltgeschichte geschrieben.

    SWR2 Wissen SWR2

App und Podcasts

Service