Volleyball | Bundesliga

Adam Swaczyna wird neuer Trainer beim VfB Friedrichshafen

Stand
Redakteur/in
sid

Nach dem Abschied von Mark Lebedew kehrt Adam Swaczyna zum VfB Friedrichshafen zurück und wird neuer Cheftrainer des Volleyball-Vizemeisters.

Der Pole hat von 2017 bis 2019 als Co-Trainer von Vital Heynen für die Häfler gearbeitet. "Manchmal weiß man, wenn man einen Ort verlässt, dass man irgendwann wieder zurückkehrt", sagte der 35-Jährige, der aus seiner Heimat vom Erstligisten Zaksa Kedzierzyn Kozle kommt.

Parallel weiter Assistenztrainer bei der polnischen Nationalmannschaft

Swaczyna hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben und wird parallel weiter sein Amt als Assistenztrainer bei der polnischen Nationalmannschaft ausüben. Derzeit läuft die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Mit Kozle gewann Swaczyna als Co-Trainer zuletzt dreimal nacheinander die Champions League.

Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt: "Adam hat uns überzeugt"

"Adam ist ein akribischer Arbeiter, der ein großes Volleyballwissen besitzt", sagte VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt: "Wir hatten einige gute Kandidaten, aber Adam hat uns mit seinen Ideen überzeugt. Das passt alles sehr gut zu uns."

Der Australier Lebedew hatte den VfB nach der verlorenen Finalserie gegen die Berlin Recycling Volleys (2:3) verlassen. Der 57-Jährige war seit 2021 Cheftrainer am Bodensee gewesen.

Stand
Redakteur/in
sid

Mehr Sport

Ab 1. November in Kraft Selbstbestimmungsgesetz tritt in Kraft: Wie reagiert der Sport?

Der Sport trennt in Mann und Frau. Mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz kann ab November selbst über das Geschlecht entschieden werden. Wie passt sich der Sport an?

Oftersheim

Leichtathletik | Weitsprung Weitsprung-Star Malaika Mihambo kämpft immer noch mit Corona-Spätfolgen

Weitspringerin Malaika Mihambo kämpft weiter mit den Folgen ihrer Coronavirus-Erkrankung aus dem Sommer.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell