Bundespolizisten stehen mit Helmen, Schlagstöcken und Schutzwesten in der Karlsruher Fußgängerzone.

Fußball | 2. Bundesliga

Karlsruher Polizei zieht positive Derby-Bilanz

Stand

Nach dem Spiel haben mehrere KSC-Fans Busse der Gäste aus Kaiserslautern angegriffen. Dennoch ist die Karlsruher Polizei mit dem Derby-Einsatz zufrieden.

Das Derby hatte der Karlsruher SC mit 2:0 gewonnen und ist damit am 1. FC Kaiserslautern vorbeigezogen. Dennoch ließen sich einige KSC-Fans laut der Karlsruher Polizei nach dem Spiel dazu hinreißen, mehrere Busse von Kaiserslautern-Fans anzugreifen. Es kam demnach zu Schlägereien zwischen Personen beider Fanlager. Die Polizei konnte eine Eskalation nach eigenen Angaben jedoch verhindern, und leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein.

Dennoch zog die Karlsruher Polizei am Sonntagabend eine weitgehend positive Derby-Bilanz. Zwar hatte die Bundespolizei schon bei der Anreise der FCK-Fans einiges zu tun, weil die Gästefans immer wieder Böller und Rauchtöpfe anzündeten. Auch während des Spiels haben immer wieder Fans im FCK-Block mit Feuerwerk herumgespielt. Allerdings haben auch die etwa 3.000 KSC-Fans, die sich vor dem Spiel an einem Fan-Marsch zum Stadion beteiligt haben, immer wieder illegale Pyrotechnik gezündet. Die Polizei beschränkte sich eigenen Angaben zufolge jedoch auf Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Stand
Autor/in
SWR

Mehr Fußball

Stuttgart

Fußball | Regionalliga Drama am letzten Regionalliga-Spieltag: Kickers verspielen Aufstieg, VfB II geht hoch

Die Stuttgarter Kickers haben den angestrebten Aufstieg in die 3. Liga am letzten Spieltag verspielt. Die Degerlocher verloren beim FC Homburg mit 0:3 (0:1), während Konkurrent VfB Stuttgart II durch ein 2:0 (1:0) gegen die TSG Hoffenheim II gewann und vorbeizog.

SWR Sport SWR

Fußball | 3. Liga Meister Ulm siegt zum Abschied - Waldhof verliert in Aue

Der SSV Ulm schlägt in der 3. Liga auch den SC Verl. Der SC Freiburg II verabschiedet sich erhobenen Hauptes. Sandhausen trennt sich unentschieden vom FC Ingolstadt, und Waldhof Mannheim bleibt in Aue ohne Punkte.

SWR Sport SWR

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga KSC-Torwarttalent Max Weiß darf in Elversberg noch einmal ran

Der 19-jährige Max Weiß kommt am letzten Spieltag der 2. Bundesliga zu einem weiteren Einsatz in der Startelf des Karlsruher SC.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell