Bedeutende Ensembles, große Inszenierungen und internationale Topstars der klassischen Musik. Hier finden Sie unsere aktuellen Klassik-Beiträge.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Italienische Mandolinen-Musik mit Avi Avital und dem B’Rock Orchestra
Bei Avi Avital und dem belgischen B’Rock Orchestra verbinden sich urmusikalische Entdecker- und Experimentierfreude. "Eine ordentliche Dosis Flair" versprechen sie, in der Spannung zwischen Venedig und Neapel einerseits, Barock-Klassikern und dem Zeitgenossen Giovanni Sollima andererseits.
„Das ist eigentlich ein Lebenswerk“ Bruckners Sinfonien für die Orgel: Eberhard Klotz über seine Bearbeitungen
„Der Bearbeiter muss wissen: Was ist die Essenz?“ Der Stuttgarter Organist, Pädagoge und Komponist Eberhard Klotz hat sich der Herkulesaufgabe gestellt, alle Sinfonien Anton Bruckners für Orgel zu bearbeiten. Jetzt werden sie beim „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ in den Domen von Speyer, Trier, Mainz und Worms anlässlich des Bruckner-Jubiläumsjahres aufgeführt. In SWR Kultur berichtet der leidenschaftliche Bruckner-Kenner vom kreativen Schaffensprozess des Bearbeitens und der Faszination, Bruckners Sinfonien auf die Orgel zu übertragen. „Das ist eigentlich ein Lebenswerk“, sagt er.
Musikstunde Jubiläumsrunde (1/4) – Reinhard Keiser zum 350. Geburtstag
Zu seiner Zeit war er eine Berühmtheit: Der Komponist Reinhard Keiser bereicherte die deutsche Barockmusik um ganz eigene, schillernde Farben – sein Stil war unverstellt, kraftvoll und wahrhaftig. Begeistert bezeichneten ihn die Zeitgenossen als „größesten Opern-Componisten der Welt". Heute aber ist Keiser fast vergessen – nicht einmal ein Porträt ist überliefert. Eine Erinnerung zum 350. Geburtstag.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Das Goldmund Quartett
Das Goldmund Quartett, vier Musiker, vier gleichgesinnte Seelen, für die Selbsterkenntnis der Schlüssel zur Kunst ist, wie bei der Romanfigur von Hermann Hesse, nach der sie sich benannt haben. Bei den Schwetzinger SWR Festspielen reichte ihr Programm von Haydn bis zum russischen Spätromantiker Alexander Borodin, gespielt wie immer in einer vollendeten Mischung aus Perfektion, Feingefühl und Leidenschaft.
Alte Musik Wild, stark, mutig: Die Komponistin Barbara Strozzi
Vielleicht ist Barbara Strozzi die bedeutendste Komponistin der Barockzeit. 1619 wurde sie in Venedig geboren und machte singend und komponierend eine ungewöhnliche Karriere. Sie hat ihre Musik in 8 großen Sammlungen im Druck herausgebracht; immer geht es darin um die menschlichen Leidenschaften: um Liebe und Schmerz, Demut und Überschwang. Doris Blaich spricht über diese faszinierende Frau mit der amerikanischen Musikwissenschaftlerin Beth Glixon und mit der Sopranistin Dorothee Mields. (SWR 2019)
Musikliste:
Barbara Strozzi:
"Mi fa rider la speranza", Aria op. 7 Nr. 10
Emöke Baráth (Sopran)
Il pomo d'oro
Leitung: Francesco Corti
"L'Eraclito amoroso", Kantate op. 2 Nr. 14
Dorothee Mields (Sopran)
Hille Perl (Viola da gamba)
Lee Santana (Laute)
(Live-Mitschnitt von den Ettlinger Schlosskonzerten des SWR)
"L'astratto", Kantate op. 8 Nr. 4
Emöke Baráth (Sopran)
Il pomo d'oro
Leitung: Francesco Corti
"Lagrime mie", Lamento op. 7 Nr. 4
Dorothee Mields (Sopran)
Hille Perl (Viola da gamba)
Lee Santana (Laute)
(Live-Mitschnitt von den Ettlinger Schlosskonzerten des SWR)
"O Maria quam pulchra es", Motette op. 5 Nr. 7
Maria Cristina Kiehr (Sopran)
Concerto Soave
"Priego ad amore", Madrigal op. 1 Nr. 15
Cappella Mediterranea
Leitung: Leonardo García Alarcón
Das Musikporträt Der Pianist und Komponist Hauschka – Experimenteller Tüftler
Für seine schwebend-pulsierende Musik ist der Komponist Volker Bertelmann, alias Hauschka ständig auf der Suche nach immer wieder neuen Klängen. In den vergangenen Jahren hat er sich mehr auf die Filmmusik konzentriert, und gewann 2023 für seinen Soundtrack zu Edward Bergers Film "Im Westen nichts Neues" den Oscar. Auch hierbei inspirierte ihn übrigens ein ungewöhnlicher Klang: Der des Harmoniums seiner Großmutter.
Treffpunkt Musik Gast im Studio: Armin Nassehi
In ein und demselben Leben eine Zeit lang illegal Autos reparieren und später Mitglied im bayerischen Ethikrat werden, Professor Dr. Armin Nassehi ist das gelungen. Heute zählt der Soziologe und Hochschullehrer zu "Deutschlands wichtigsten Gegenwartsanalytikern", untersucht politische, religiöse und digitale Phänomene, und gilt als brillanter Redner. Der Sohn eines iranischen Mediziners und einer schwäbischen Mutter wächst in Tübingen, München, Landshut, Teheran und Gelsenkirchen auf und wird 1998 Professor für Soziologie an der Universität München.
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Viola Latina mit Bratschist Nils Mönkemeyer
"Viola Latina", das sind der Bratschist Nils Mönkemeyer, der Dirigent Rubén Dubrovsky, das Bach Consort Wien und Musik aus Südamerika, mit einer einzigartige Mischung aus ungewohnten Rhythmen, Folklore und Elementen des Barocks. Eine musikalisch höchst spannende Reise von Argentinien bis Kuba.
Buch-Tipp Björn Gottstein: „Der Klang der Gegenwart. Eine kurze Geschichte der neuen Musik“
Wie schreibt man ein Buch über Neue Musik? Wir bringt man ihre zahlreichen Strömungen, Stile, Schulen und Seitenwege in eine lesbare Form? Björn Gottstein hat es versucht und eine „kurze Geschichte der Neuen Musik“ geschrieben: „Der Klang der Gegenwart“. Michael Rebhahn über ein Lesebuch, aus dem Kenner und Liebhaber gleichermaßen Gewinn ziehen können.
Adaption von Klabunds „Der Kreidekreis“ „Zirkel der Macht“: Ein Audio-Theater-Spaziergang beim Badischen Staatstheater
Mit dem Audio-Walk zu „Der Kreidekreis“ hat das Staatstheater Karlsruhe ein spannendes spartenübergreifendes Projekt zum Thema Frau-Sein in der heutigen Gesellschaft auf die Beine gestellt.
Musikstunde Hund, Katze, Maus - und anderes Getier (4/4)
Tierisches in Musikstücken und Musiktalente unter den Tieren. Ob mit flauschig weichem Fell oder glitschig feuchter Haut. Ob imposant und furchteinflößend in freier Natur oder kuschelig und anhänglich in den eigenen vier Wänden: Tiere haben Komponisten und Musikerinnen schon immer fasziniert und inspiriert. Diese Musikstunden-Reihe verspricht ein tierisches Vergnügen durch verschiedene Jahrhunderte und Musikstile mit tierischen Protagonisten! Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwiefern Tiere musikalisch sind.
JetztMusik Nachhall – Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio (1/2)
Das legendäre Hans-Rosbaud-Studio des SWR in Baden-Baden, in dem seit 1950 unzählige Produktionen und Konzerte stattfanden, wurde Ende Oktober 2023 für immer geschlossen. Um dieses Studio künstlerisch zu verabschieden, entwickelten Komponist*innen und Klangkünstler*innen der Hochschule für Musik und der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe eine Reihe von Arbeiten, die, aufgenommen vor Ort im Herbst 2023, nun erstmals gesendet werden.
(Teil 2, Donnerstag, 6. Juni 2024, 21.03 Uhr)
Schwetzinger SWR Festspiele 2024 Schumann Quartett
Jedes Konzert ist ein Wagnis. Jede Sicherheit fällt weg, man wird automatisch ehrlich zu sich selbst. Unter dieser Devise begeisterte das Schumann Quartett 2017 in Schwetzingen. Mit ihrem Da capo 2024 setzen die drei Schumann-Brüder zusammen mit Veit Hertenstein die Linie fort: von Beethoven über Brahms bis an die Schwelle zur Moderne, an der Leoš Janáček zu einer konzentrierten Mischung aus Dramatik und Sensibilität fand.
Musikgespräch Dirigent Hermann Bäumer über die „Gunlöd“-Oper von Peter Cornelius
In einer konzertanten Aufführung wird die Oper „Gunlöd“ von Peter Cornelius am 25. Mai im Mainzer Staatstheater Premiere feiern. Cornelius stellte vor seinem Tod nur die Dichtung und Klavierskizzen fertig, Waldemar von Baußnern ergänzte die Instrumentierung – als großer Fan des Mainzer Komponisten. Der Dirigent Hermann Bäumer erzählt in SWR Kultur, wieviel Wagner in dieser Oper steckt und wie es ist, ein Werk aus einer Partitur für Klavier zu vier Händen zu dirigieren.
Virtual Reality „Phantom der Oper“ im Europa-Park Rust: Musical auf High-Speed-Schiene
Im Europa-Park Rust gibt es das Musical „Phantom der Oper“ jetzt als Achterbahnfahrt in einer Virtual-Reality-Version, autorisiert von Andrew Lloyd Webber höchstselbst. Für 7 Euro geht es in hoher Geschwindigkeit durch die virtuelle Pariser Oper. Nick Sternitzke hat Platz genommen in dieser weltweit ersten „Phantom der Oper“-Achterbahn.