SWR Kultur im Radio – das Kulturradio-Programm des SWR

Die wichtigsten Änderungen bei den Sendungen

Aktuelle Sendungen und Beiträge hören

Film & Serie Der Frosch im Film

Generationen von Kindern sind mit Kermit, dem lustigen Frosch aus der Muppetshow aufgewachsen. Und ihre Eltern haben sich vor Edgar Wallace und dem "Mann mit der Maske" gegruselt. Oder vor Horrorfilmen mit Killerfröschen. Von Daniel Stender.

Matinee SWR Kultur

Literatur Mythos Frosch

Im Märchen “Der Froschkönig“ verwandelt er sich von einem bösen, hässlichen Wesen in einen schönen Prinzen. Denn der Frosch war schon immer beides: Glücksbringer und Symbol des Teufels. In allen Kulturen weltweit. Von Julian Ignatowitsch.

Matinee SWR Kultur

Wissen Giftig, riesig, hässlich – Froschexoten

Von winzig klein bis extrem giftig: Frösche brechen alle Rekorde, wenn es um die Vielfalt der Art geht. Der Paedophryne amauensis ist das kleinste Wirbeltier der Welt. Und eine Begegnung mit dem Pfeilgiftfrosch könnte tödlich enden. Von Nick Sternitzke.

Matinee SWR Kultur

SWR Science Talk Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Hautkrebs | "KI hat unglaubliche Stärken"

Der Dermatologe Dr. Titus Brinker vom Deutschen Krebsforschungszentrum nutzt Computersysteme, um Hautkrebs besser zu diagnostizieren. Im SWR Science Talk mit Jochen Steiner erzählt er, wie das genau geht und welche Vorteile die KI bringt (SWR 20224) | Mehr zur Sendung: http://swr.li/ki-hautkrebs | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Hörspiel Lamin Leroy Gibba: Doppeltreppe zum Wald

In einem imaginären Garten treffen neun Schwarze Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein wahrgewordener (Alb-)Traum? Gnadenlos witzig, todernst, lebensnah.

Mit: Benita Bailey, Dena Abay, Simon Olubowale, Dela Dabulamanzi u.a. | Regie: Sarah Claire Wray | Produktion: SWR 2024 – Premiere

Ohne Limit SWR Kultur

Ludwigshafen

Ausstellung Deltabeben Regional – Künstlerisches Potential des Rhein-Neckar-Raums mit aktuellen Themen

Alle zwei Jahre zeigt sich die zeitgenössische Kunstszene der Großregion Rhein-Neckar bei der Regionale Deltabeben. Dieses Jahr im Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Mainz

Gedichte und ihre Geschichte „Was alles braucht's zum Paradies?“ von Elisabeth Borchers

Elisabeth Borchers (1926-2013) war eine deutsche Schriftstellerin und literarische Übersetzerin. Für ihre Lyrik erhielt sie unter anderem die Roswitha-Gedenkmedaille der Stadt Bad Gandersheim sowie den Friedrich-Hölderlin-Preis. Ihre Gedichte erinnern auf den ersten Bick an Kindergedichte, entpuppen sich bei näherem Hinschauen aber als Lyrik, die dem Surrealismus nahesteht.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. SWR Science Talk So hilft Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Hautkrebs

    Der Dermatologe Dr. Titus Brinker vom Deutschen Krebsforschungszentrum nutzt Computersysteme, um Hautkrebs besser zu diagnostizieren. Wie das funktioniert erklärt er im Science Talk.

    Das Wissen SWR Kultur

  2. Treffpunkt Musik Zu Gast: Harald Schmidt

    Kann man mit Playmobilfiguren die komplexe Geschichte des Ödipuskomplexes erklären? Harald Schmidt kann es, berückend intelligent, mit brillantem Sprachwitz und großer Spiellaune.

    Treffpunkt Musik SWR Kultur

  3. Musikstunde George Sand – Muse und Monster (1-5)

    Mit Katharina Eickhoff

    Musikstunde SWR Kultur

  4. Deutschland

    Hörspiel | Heidelberger Stückemarkt Lamin Leroy Gibba: Doppeltreppe zum Wald

    In einem imaginären Garten treffen neun Schwarze Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein wahrgewordener (Alb-)Traum? Gnadenlos witzig, todernst, lebensnah.

    Ohne Limit SWR Kultur

  5. Zeitenwende Neue Aufrüstung (2/3) – Wie die Bundeswehr sich für den Ernstfall wappnet

    Marode und kaputtgespart – die Bundeswehr gilt nur bedingt als einsatzfähig. Angesichts der russischen Drohungen soll sich das ändern. Landesverteidigung ist wieder wichtig.

    SWR2 Wissen SWR2

App und Podcasts

Service

Empfangscheck So können Sie SWR Kultur in Ihrem Ort empfangen.

SWR Kultur hören: Geben Sie den gewünschten Ort oder die Postleitzahl ein und erfahren Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie das Radioprogramm SWR Kultur empfangen können.