"Tschau-Baba!" sagt Martin Grubinger mit 40 zur großen Bühne. Sozusagen ein Paukenschlag in der Musikwelt. Fürs Publikum natürlich schade, dass es diesen musikalischen "Ganzkörperaktivisten" nur noch bis zum Ende der laufenden Saison live erleben kann. Nachdem uns der Österreicher im Backstage Talk ein bisschen in seinen Lebensplan blicken lässt, kann man ihn aber irgendwie auch verstehen. Außerdem, wer würde bei einem Weltklasse-Schlagzeuger je das Timing anzweifeln ...?
Backstage Talks
Backstage-Talk Anja Kampe: Für Wagner sollte man sich fit halten
Garantiert große Gefühle bringt die Sopranistin Anja Kampe auf die Bühne, wenn Sie Wagners Wesendonck-Lieder interpretiert. Wir haben uns mit Anja Kampe unterhalten über die wahre Liebe im Leben und in der Musik.
Backstage Talk Magnus Lindgren: I still can feel the magic
"Magie!", beschreibt Magnus Lindgren den Augenblick, als er mit 6 zum ersten Mal eine Band live spielen hörte. Heute ist Jazz-Saxophonist, Flötist, Komponist und Arrangeur. Die wichtigste Lektion seines Lebens? Die hat er allerdings am Flughafen in Paris gelernt ...
Backstage Talk François-Xavier Roth: Wir Musiker sind Teil der Gesellschaft
"Zum Verrücktwerden" fände François-Xavier Roth eine Gesellschaft ganz ohne Kunst. In Krisenzeiten doppelt kreativ zu sein, fordert er deshalb kämpferisch. Der vielseitige Dirigent überrascht den einen oder anderen mit seiner Meinung zum Thema "Inspiration" und bestätigt andererseits freimütig ein französisches Klischee ...
Backstage Talk Isabelle Faust: Fliegen wie ein Vogel
Fliegen wie ein Vogel – das wollte Isabelle Faust als Kind. Zum Glück steht die Geigenvirtuosin nach wie vor mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn sie aber ihr Instrument zur Hand nimmt, kommen zumindest ihre Finger dem Fliegen schon ziemlich nahe.
Backstage Talk Alexandre Kantorow: Kopf oder Zahl? Bauchgefühl!
"He can do anything", schwärmt Teodor Currentzis über Alexandre Kantorow. Wir haben mit dem französischen Pianisten darüber gesprochen, wie er gute Entscheidungen trifft und wie er das Klavier zum Singen bringt.
Backstage Talk Martina Batič: Kindheitstraum Dirigentin!
Sie dirigiert Profi-Chöre in ganz Europa. Im Backstage-Talk erzählt Martina Batič, welcher berühmte Dirigent sie zu ihrem Traumjob inspiriert hat und warum der Weg dorthin nicht immer ganz einfach war.
Backstage Talk Antoine Tamestit: Bratscher sind einfach relaxed
Wie ist Antoine Tamestit so als Mensch? "Relaxed", lacht Franzose. Stimmt, sonst würde er unseren Backstage Talk wohl kaum mit einem Bratscherwitz beginnen ...
Backstage Talk Joana Mallwitz: Die Musik rettet einen immer!
"Ein Taktstock wiegt nur 20 Gramm", pariert Joana Mallwitz, wenn Chauvis Zweifel anmelden, ob eine Dirigentin auch genügend Kraft habe, um Wagner zu dirigieren. Und das ihr, die mit 26 Jahren europaweit jüngste Generalmusikdirektorin wurde. Ihre Heldin? Ebenfalls eine starke Frau: Namensvetterin Joanne K. Rowling, Erfinderin der magischen Welt von Harry Potter.
Backstage Talk Eine Frage, vier Antworten: Das Aris Quartett
Kennen die Mitglieder eines Streichquartetts einander wirklich in- und auswendig? Wir haben mit dem Aris Quartett den Praxistest gemacht und den vier Musiker*innen auf den Zahn gefühlt.
Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen
"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.
SWR Classic Backstage Talk Max Mutzke: Die Welt würde eine bessere sein
Max Mutzkes Stimme steht für Wellness in Musikform. Dabei ist er von klein auf eher der hyperaktive Typ und kann auch mal so richtig wütend werden. Sein Konzept für eine bessere Welt lässt sich in nur zwei Worten zusammenfassen – die Auflösung gibt er hier im Backstage Talk.
Backstage Talk Yuval Weinberg: Besser werden durch Musik
"Vor dem Chor fühle ich mich immer zuhause", sagt der Mann, der mindestens fünf Zahnbürsten über den Globus verteilt hat: Yuval Weinberg ist seit kurzem Chefdirigent des SWR Vokalensembles, und wir haben mit ihm über seine Anfänge gesprochen, seine Wünsche, und darüber, was wichtiger ist als die Musik.
Backstage Talk Christoph Eschenbach: Heimat ist innen
Christoph Eschenbach ist weit gereist, was nimmt er davon mit? Der deutsche Pianist und Dirigent spricht mit uns im Backstage Talk übers Jungbleiben, über sein Engagement für den Nachwuchs und seine geistige Heimat.
Backstage Talk GrauSchumacher Piano Duo: Gemeinsam atmen
Sie teilen sich nicht nur die 88 Tasten des Konzertflügels, sondern auch einen großen Teil ihres Lebens. Geheimnisse haben Andreas Grau und Götz Schumacher trotzdem noch – ein paar davon verraten sie uns im Backstage Talk.
Backstage Talk Hilary Hahn: Ich würde gerne ein bisschen schmutzig spielen
Mit der Geige in der Hand will Hilary Hahn alles überwinden – sogar ihren Perfektionismus: Die energiegeladene Amerikanerin mag Musik besonders, wenn sie "edgy" ist und tanzt mit ihren roten Ballerinas auf den Grenzen des Spielbaren entlang.
Backstage Talk Gil Shaham: Am liebsten mit vier Daumen!
"Taxifahrer!" antwortet Gil Shaham wie aus der Pistole geschossen, wenn man ihn fragt, was er als Kind gerne geworden wäre. Oder Koala, denn die haben zwei Daumen an jeder Greifhand. Dies und mehr verrät uns der Stargeiger im Backstage Talk.
Backstage Talk Kent Nagano: Die perfekte Welle
Stardirigent Kent Nagano hat heimliche Leidenschaften, die man ihm so gar nicht zutrauen würde.
Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie
"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.
Backstage Talk Wiebke Lehmkuhl: Die ersten Töne sind die Visitenkarte
Als Sängerin transportiert Wiebke Lehmkuhl die ganz großen Gefühle – und oft sind das nicht gerade die glücklichsten. Da ist neben kleinen Ritualen eine gute Erdung gefragt, vor allem in schwierigen Zeiten. Und das nimmt die Altistin ganz wörtlich, wenn sie zur Entspannung mit beiden Händen in der norddeutschen Erde wühlt.