Stoßlüften tauscht die Luft komplett aus, Wärme bleibt im Haus
Lüften Sie so, wie es Ihnen empfohlen wurde: durch Stoßlüftung. Die Fußbodenheizung können Sie ja nicht herunterdrehen; das geht gar nicht. Wenn Sie zweimal eine Viertelstunde lüften, wird die gesamte Luft ausgetauscht; das ist wichtig.
Nicht übertreiben: Wände dürfen nicht komplett auskühlen
Die Wärme einer Fußbodenheizung ist Strahlungswärme. Die geht nicht weg, sondern die Luft erwärmt sich in einem solchen Raum relativ schnell wieder. Ein Problem entsteht nur, wenn die Wände auskühlen. Wenn sie also im Winter so lange alles öffnen, dass die Wände auskühlen und der Boden richtig Kälte von oben her aufnimmt. Von unten arbeitet die Anlage und heizt ordentlich dagegen – so verlieren Sie viel Energie.
Stoßlüften ist so gedacht: Die Luft austauschen, aber die Wärme im Raum, im Boden und in den Wänden behalten.
Fenster nicht dauerhaft kippen
Viele machen den Fehler einer "halben" Lüftung, indem sie den ganzen Tag das Fenster ein bisschen auf Kipp lassen – sie meinen, es wird dann schon irgendwie Luft reinkommen. Damit aber kühlen sie mindestens den Bereich ums Fenster herum richtig aus, und das ist völlig kontraproduktiv.
Energie
Energie Beim Verlassen der Wohnung: Heizung anlassen oder ausschalten?
Es scheint günstiger, die Heizung abzustellen. Ist das sinnvoll? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Energie Die Heizung ein Grad kälter stellen – bringt das was?
Beleuchtung, kochen, Kommunikationselektronik – das sind alles Peanuts im Vergleich zur Heizenergie. Deswegen ist es so wichtig, dort anzusetzen. Von Werner Eckert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Klima Wolken aus Kraftwerken – beeinflussen sie das Wetter bzw. Klima?
Bei einem Kraftwerk kommen alle möglichen Dinge aus dem Schornstein. Diese Wolken, die sich aus dem Wasserdampf bilden, sind zwar am deutlichsten sichtbar, spielen aber die kleinste Rolle. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Derzeit gefragt
Redewendung Woher kommt der Ausdruck "hanebüchen"?
Dieser Ausdruck wird oft falsch geschrieben, denn mit dem "Hahn" hat er gar nichts zu tun. Woher aber kommt das Wort und was bedeutet es? Von Rolf-Bernhard Essig
Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?
Was steht im Koran? Enthält er eine solche Aufforderung? Gibt es ähnliche Inhalte in anderen Schriften? Von Lamya Kaddor
Astronomie Werden die Tage zwischen Sommer und Winter gleichmäßig kürzer?
Nein: Die Tage werden am Anfang langsam kürzer, dann schneller, dann wieder langsamer. Am längsten hell ist es zur Sommersonnenwende – also am 21. Juni. Da vergehen von Sonnenaufgang bis Untergang 16 Stunden und 12 Minuten. Das andere Extrem ist die Wintersonnenwende am 21. Dezember, da dauert der Tag 8 Stunden und 13 Minuten. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.