Lebensmittel

Wie lagere ich Äpfel, Karotten und Kartoffeln am besten?

Stand
Autor/in
Thomas Vilgis
Logo SWR Wissen

Äpfel in den Kühlschrank

Äpfel würde ich grundsätzlich das ganze Jahr über in den Kühlschrank tun, auch wenn man sie frisch kauft. Die halten sich im Kühlschrank wesentlich besser. Ansonsten ist der Wasserverlust zu hoch, die Haut wird schrumpelig und der Apfel wird mehlig. Er kann also ins Gemüsefach bei tiefen Temperaturen.

Möhren in Sand lagern

Karotten können ebenfalls in den Kühlschrank, aber hier greife ich auch gerne auf alte Methoden zurück. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, da hat meine Mutter die einfach in den Sand gesteckt. Es gab also im Keller ein Eimerchen mit trockenem Sand und da kamen die Möhren rein und blieben lange haltbar.

Das ist nach wie vor die beste Methode, denn durch den Sand kann nicht so viel Wasser aus der Karotte verdampfen. Der Sand zieht das Wasser an – also nicht nur das aus der Karotte, sondern auch das aus der Umgebungsluft. So stellt sich ein Gleichgewicht ein. Auch mit Erde geht das sehr gut.

Zu warme Keller: Kartoffeln nur in kleinen Mengen kaufen

Bei Kartoffeln ist es schwieriger. Wenn die Keller zu warm sind, beginnen die Kartoffel nach einiger Zeit zu treiben. Die Knolle ist gleichzeitig die Saat; dort sind Stärke und Proteine vorhanden, sozusagen als Tank oder Reserve für das Keimen. Und wenn sich da mal ein Keim bildet, dann gibt es diese weißen Triebe. Bei den warmen Kellern heutzutage ist das Einlagern also nicht mehr einfach. Hier empfiehlt es sich, lieber weniger Kartoffeln zu kaufen und die nicht mehr einzulagern.

Derzeit gefragt

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Was steht im Koran? Enthält er eine solche Aufforderung? Gibt es ähnliche Inhalte in anderen Schriften? Von Lamya Kaddor

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Botanik Gibt es Bäume ohne Jahresringe?

Früher dachte man das von Tropenbäumen, da die Jahresringe durch den Wechsel der Jahreszeiten entstehen. Wie entwickeln sich die Bäume in Zonen ohne echte Wachstumspause? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Sprache Welche ist die schwierigste Sprache der Welt?

Für Deutsche sind Sprachen besonders schwierig, zu denen es überhaupt keine Verwandtschaft gibt. Also nicht-indogermanische Sprachen wie Finnisch, Ungarisch oder auch Georgisch. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Technik Wie funktioniert ein Touchscreen?

Der Bildschirm "spürt" nichts. Auf der Glasplatte des Geräts ist eine Strom leitende Schicht aus Metalloxid aufgetragen. Was passiert bei Berührung damit? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik Wie entsteht Schaum und warum verschwindet er wieder?

Seife hat die Besonderheit, dass sie zwei Seiten hat: Eine "wasserliebende" Seite und eine eher "fettige". Wie entsteht dadurch Schaum? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.