Bloß keine Wattestäbchen!
Bitte die Ohren nicht mit Wattestäbchen reinigen, denn dabei passiert es oft, dass man das Ohrenschmalz nach hinten schiebt. Es ist besser, Ohrenschmalz bei Bedarf durch Fachleute entfernen zu lassen. Es kann sonst zu Verletzungen des Gehörgangs oder des Trommelfells kommen. Oder es kann zu einer Schwerhörigkeit führen, wenn man immer mehr Ohrenschmalz nach hinten schiebt.
Ein Tropfen Olivenöl hilft
Mein Tipp: Um den Gehörgang geschmeidig zu halten genügt einmal pro Woche ein Tropfen Olivenöl. Das Ohrenschmalz setzt sich dann nicht so fest.
Musik Warum haben manche Menschen ein absolutes Gehör?
Absolutes Gehör bedeutet: Jemand kann eine bestimmte Note, zum Beispiel "G", ohne Hilfsmittel singen und trifft den Ton genau. Kann das jeder lernen? Von Fabiana Blasco
Akustik Warum klingt die eigene Stimme bei einer Aufnahme so anders?
Unsere Stimme, so wie sie uns vertraut ist, setzt sich aus beiden Klangwegen: aus Luft- und Knochenleitung. Wenn man dagegen in ein Mikrofon spricht, kommt beim Mikrofon der Schall wieder nur über die Luftleitung an – so wie wenn man zu einem Gegenüber spricht. Von Helena Salamun / Gábor Paal | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.