Das ist eine sehr interessante Frage, denn sie berührt auch die Geschichte der Physik. Früher war man überzeugt davon, dass ein Antrieb etwas braucht, an dem man sich "abstoßen" kann. Viele Leute glaubten nicht daran, dass man sich im Weltraum fortbewegen kann.
Impulserhaltung lässt Rakete fliegen
Aber eine Rakete stößt sich gewissermaßen an sich selbst ab. Dazu ist der Treibstoff da. Dieser wird nach hinten ausgestoßen. Das Prinzip der Impulserhaltung sorgt dann dafür, dass die Rakete fliegt. Wenn im Heck der Rakete jemand Ziegelsteine hinauswirft, funktioniert das genauso, nur nicht so effizient.
Auch Flugzeuge nutzen diesen Effekt. Bei ihnen kommt jedoch noch der wichtige Effekt dazu, dass die Tragflächen den Unterdruck erzeugen, der das Flugzeug in der Luft hält.
Für die Raumfahrt ist es ein großes Problem, dass man immer genug Treibstoff mitführen muss, an dem man sich abstoßen kann. Denn so wird die Geschwindigkeit der Raketen stark limitiert. Wenn die "Enterprise" langsam unterwegs ist, nutzt sie einen solchen Impulsantrieb.
Physik Relativitätstheorie: Würde bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit für mich stehen bleiben?
Könnte man, wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit wird, in die Vergangenheit reisen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Physik Fest, flüssig, gasförmig – Gibt es weitere Aggregatzustände?
Was diese Zustände unterscheidet, ist die Art, wie die Moleküle zusammenhängen. Doch es gibt noch mehr als diese drei Aggregatzustände. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.