USA

Was passiert im Weißen Haus, wenn der Präsident wechselt?

Stand
Autor/in
Claudia Sarre

Weißes Haus hat 132 Räume und 35 Bäder: Hausputz im Turbogang

Am Tag der Amtsübergabe – im Englischen "inauguration" – ziehen der scheidende Präsident und sein Gefolge aus. Nachdem das Weiße Haus vom Keller bis zum Dachboden geputzt und gewienert wurde, können der neugewählte Präsident und seine Familie einziehen. Das ist jedes Mal ein Kraftakt, denn das Weiße Haus ist riesig: Es hat insgesamt 132 Räume, 35 Badezimmer, acht Treppenhäuser und drei Aufzüge. Es gibt einen Swimmingpool, einen Tennisplatz, einen Kinosaal und eine Kegelbahn, die von Präsident Richard Nixon angeschafft wurde. Barack Obama zum Beispiel ließ einen Basketballplatz bauen.

100.000 Dollar Budget für Renovierungen

Jeder neue Präsident darf bei Einrichtung und Ausstattung des Weißen Haus Veränderungen vornehmen. Die Mittel für die Renovierung werden vom Kongress bewilligt. 1833 waren es noch 20.000 Dollar, bei Bill Clintons Einzug 1999 schon 100.000 Dollar.

Größere Renovierungen und Instandsetzungen werden meist erst ausgeführt, wenn die neue Präsidentenfamilie schon eingezogen ist. Das Oval Office – das berühmte Büro des Präsidenten im West Wing des Weißen Hauses – wird eigentlich jedes Mal von Grund auf renoviert. Auch Präsident Donald Trump hat als eine seiner ersten Amtshandlungen das Oval Office streichen und tapezieren lassen. Außerdem ließ er einen neuen Teppich verlegen und die 27 Jahre alte Heizung und Klimaanlage austauschen.

First Ladys gestalten traditionell die Privatresidenz

Die Gestaltung der Privatresidenz der Präsidentenfamilie ist traditionell der First Lady überlassen. Michelle Obama war das kostbare Mobiliar offenbar etwas zu altmodisch. Sie ließ überall abstrakte Kunst aufhängen – viele Werke waren von afro-amerikanischen Künstlern. Außerdem verpasste sie den Butlern einen neuen Dresscode. Statt Smoking sollten die Diener eine etwas legerere Uniform tragen, weil diese laut Mrs Obama besser zu ihrer Familie passte.

Michelle Obama hat außerdem auf dem South Lawn einen Gemüsegarten anlegen lassen. Ihre Nachfolgerin Melania Trump hat dagegen den Rose Garden neu gestaltet. So gibt jede Präsidentenfamilie dem White House ihre ganz eigene Note.

SWR 2020

USA Kann ein US-Präsident sich selbst begnadigen?

Jeder US-Präsident hat laut Verfassung das Recht, Begnadigungen auszusprechen. Ob ein US-Präsident sich allerdings selbst begnadigen kann, ist unklar. Interessant ist das Beispiel von Ford und Nixon. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Musste in den USA schon mal ein Vizepräsident den Präsidenten ersetzen?

Ja, schon mehrmals. Insgesamt sind acht US-Präsidenten während ihrer Amtszeit gestorben. Vier davon wurden ermordet. Der letzte Fall war das Attentat auf John F. Kennedy im November 1963 in Dallas. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Politik Warum wird in den USA nicht immer der Kandidat mit den meisten Stimmen Präsident?

Bei der Präsidentschaftswahl in den USA 2016 hatte Hillary Clinton fast drei Millionen Stimmen mehr als Donald Trump. Trotzdem wurde Trump Präsident. Der Grund liegt im Wahlmännersystem in den USA. Von Alexander Dietz | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0

USA Wann bekommt der neue US-Präsident den Koffer mit den Atomcodes?

Der legendäre Atomkoffer des US-Präsidenten ist in Wirklichkeit eine relativ unscheinbare schwarze Aktentasche aus Leder. Im Amerikanischen wird sie auch "nuclear football" oder "president’s emergency satchel" genannt. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
Autor/in
Claudia Sarre

Derzeit gefragt

Gedächtnis Warum erinnern sich Mütter schlecht an die Kindheit der eigenen Kinder?

Wie waren die Kinder, als sie noch klein waren? Warum können sich Mütter an die Kindheit der eigenen Babys meist schlecht erinnern? Von Martin Korte

Körper Warum jucken Wunden, wenn sie heilen?

Menschliche Zellen kommunizieren miteinander, und das Jucken ist das "Rauschen" in dieser Kommunikation – gerade, wenn sich Zellen neu bilden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika Was ist der Unterschied zwischen Senat und Repräsentantenhaus in den USA?

Das amerikanischen Parlament – genannt Kongress – hat zwei Kammern: den Senat und das Repräsentantenhaus. Sitz des Kongresses ist das Kapitol in Washington D.C. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Erinnerung Warum denkt man im Alter öfter an Ereignisse von früher?

Die rechte Großhirnhemisphäre altert etwas schneller als die linke, sodass wir etwas weniger neugierig werden. Wie wirkt sich das noch aus? Von Martin Korte

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn