Geteilte Verantwortung
Wir sitzen alle im gleichen Boot und sind ja nicht nur private Verbraucher, sondern wir arbeiten in der Industrie, in der Wirtschaft, in Organisationen. Wir wählen die Politik, die die Rahmenbedingungen setzt. Insofern sollte man nicht zu viel auf andere zeigen, sondern wir reden über geteilte Verantwortung. Die Industrie muss ihren Beitrag leisten. Eine Großbäckerei zum Beispiel kann die Energieeffizienz in ihrem Betrieb ganz oben hinzustellen und Abfallmanagement betreiben.
Von der Politik muss ich erwarten, dass sie die Rahmenbedingungen weiterentwickelt und umweltschädliche Subventionen abbaut zum Beispiel im Hinblick auf das Fliegen, sodass Fluggesellschaften Kerosinsteuer bezahlen müssen.
Zwischen 5 und 20 Tonnen CO2 pro Person und Jahr in Deutschland
Was die Verbraucher angeht: In Deutschland hat jede Person 11 Tonnen CO2-Emmission pro Jahr. Die klimabewussten Menschen schaffen 5 bis 6 Tonnen im Jahr. Diejenigen, die sich überhaupt nicht um Klimaschutz kümmern, in einer ungedämmten Wohnung stark heizen, viel Auto fahren mit einem Fahrzeug, das sehr viel Sprit braucht – die kommen schnell auf 20 und mehr Tonnen. Das heißt aber, dass der Handlungsspielraum des Einzelnen größer ist als diese Differenz von rund 10 Tonnen. Da kann ich vom Einzelnen schon erwarten, dass der seinen Beitrag leistet.
Klima Die AfD sagt: Mehr CO2 fördert das Pflanzenwachstum. Stimmt das?
Ja, es gibt einen Düngeeffekt durch CO2. Der ist aber kleiner als gedacht und führt eher zu einer veränderten Vegetationszusammensetzung. Möglichen Wachstums-"Gewinne" durch das zusätzliche CO2 werden durch andere Folgen des Klimawandels – unberechenbarere Wetterlagen, mehr Stürme, in vielen Regionen mehr Trockenheit usw. – mehr als zunichte gemacht. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Klima Rinder rülpsen Methan. Kann man daraus Biogas machen?
Überlegungen, das Methan der Rinder aufzufangen, gibt es seit langem. Doch die Umsetzung ist schwierig. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
CO2 Stoßen Vulkane mehr Treibhausgase aus als der Mensch?
Vulkane stoßen CO2 aus – aber im Schnitt pro Jahr nur ein Hundertstel dessen, was der Mensch im gleichen Zeitraum durch die Verbrennung fossiler Energien freisetzt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.