Gesundheit

Sind Orientierungslosigkeit und Aggressivität typisch bei Demenz?

Stand
Autor/in
Sylvia Kern

Kleine Zeichen der Verwirrtheit zu Beginn der Demenz

Orientierungsstörungen gehören auf jeden Fall mit zur Demenz. Die sind am Anfang zwar nicht so deutlich, nehmen aber zu. Möglicherweise so weit, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, wer man selber ist. Aber das betrifft die allerletzte Phase.

Am Anfang sind es Kleinigkeiten, die auffallen. Da ist man noch geneigt zu denken: Der Mensch hat gerade ein bisschen Stress. Oder manchmal ist die Beziehung zwischen Ehepartnern nicht so ganz wunderbar. Dann denkt man vielleicht, der andere will einen ärgern.

Anfangs sind das also eher kleine Störungen und Anzeichen der Verwirrtheit. Aber wenn eine Demenz weiter voranschreitet, dann werden das massive Störungen, wo man wirklich nicht mehr weiß, ob Morgen oder Abend ist, was für eine Bedeutung eine Toilette hat und andere Dinge. Das äußert sich auch darin, dass man nahe Familienmitglieder nicht mehr erkennt und zum Schluss auch sich selbst nicht mehr.

Persönlichkeitsstruktur: Manche Menschen werden aggressiv, andere depressiv

Das Thema Aggression ist eine ganz andere Geschichte. Es gibt immer wieder Persönlichkeitsveränderungen bei Menschen mit Demenz. Je nach Persönlichkeitsstruktur kann der Mensch aggressiv werden, weil er eben merkt, dass sich ganz viel verändert, dass er ganz viel nicht mehr hinkriegt. Und weil er Angst davor hat, dass andere das entdecken. Natürlich auch, weil sein ganzes Selbstwertgefühl, seine ganze Selbstachtung massiv beeinträchtigt sind.

Es kann auch sein, dass der Mensch sehr depressiv reagiert und überhaupt nicht aggressiv ist, sondern sehr weinerlich wird und über sich sagt: Ich will sterben.

Alle diese Dinge können auftreten und sind häufig mit einer Demenz verbunden.

Medizin Wie kann man einen Hörtest bei Dementen machen?

Es gibt heute gute Verfahren für betagte Menschen und Demenz-Patienten. Das sind objektive Tests, bei denen man keine weitere Mitarbeit der Patientinnen und Patienten braucht. Von Annette Limberger | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Impuls SWR2

Schwangerschaft Gibt es Schwangerschaftsdemenz wirklich?

Ja, an der Schwangerschaftsdemenz ist tatsächlich was dran, vor allem in der Zeit vor und nach der Geburt. 4 Faktoren spielen dabei eine Rolle. Von Miriam Kunze | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Etymologie Warum heißen Zahlen, die durch 2 teilbar sind, "gerade" Zahlen?

Der Begriff "gerade" Zahl hat sprachlich überhaupt nichts mit geraden Linien zu tun oder dass ungerade Zahlen als "krummer" angesehen werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik Gelten außerhalb des Universums andere physikalische Gesetze?

Es ist vorstellbar, dass es ganz andere Universen gibt, sogenannte Multiversen. Doch hier ist die Frage, wie man mit diesen in Kontakt treten könnte, um ihre Existenz wissenschaftlich messen zu können. Von Bruno Martin Deiss | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung "Ach du grüne Neune!" – Woher kommt der Ausdruck?

Über die Herkunft sind sich die Sprach- und Sprichwortforscherinnen und -forscher nicht ganz einig. Eine Idee lautet, dass die Redewendung aus einem Berliner Lokal kommen könnte. Von Rolf-Bernhard Essig

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.