Ich habe drei Tiere: Zwei Katzen, 13 und zwei Jahre alt, und einen Kater, der vier Jahre alt ist. Die drei Katzen haben zusammen eine Toilette. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber wenn die kleine Katze ihr Geschäft gemacht hat, deckt sie es nicht zu. Was kann ich da tun bzw. ist das ein Zeichen von Dominanz?
Kommunikation und Markieren des Reviers
Es ist ungewöhnlich, dass das gut geht – drei Katzen und nur ein Katzenklo. Das Geschäft ist ja nicht nur ein Geschäft im eigentlichen Sinne, sondern dient bei Katzen auch der Kommunikation untereinander. Es geht nicht darum, dass die Katze dominant sein will, sondern dass sie einfach zeigen will: Hier bin ich und ich möchte mein Revier markieren.
Gut fürs Tier: mindestens ein Klo pro Katze
Katzen machen das etwa einmal pro Woche, dass sie also sowohl das kleine als auch das große Geschäft nicht vergraben. Das können Sie der Katze nicht abgewöhnen; das ist eine Eigenart des Tieres.
Auch wenn mehrere Katzenklos vorhanden wären, könnte es beim gleichen Effekt bleiben. Allerdings wäre es fürs Wohlbefinden der Katzen auf jeden Fall besser, wenn Sie sich mindestens drei Katzenklos zulegen würden.
Tierverhalten Warum lassen Katzen sich in einem aufgeklebten Viereck nieder?
Wenn man ein Viereck auf dem Boden markiert, macht es sich die Katze darin gemütlich. Warum fühlt sich das Tier auf diesem kleinen Fleck wohl? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tierverhalten Warum macht meine Katze nicht ins Katzenklo?
Wenn Sie nur ein Katzenklo haben, legen Sie sich bitte noch ein zweites zu. Die Katzen setzen gerne Kot und Urin an getrennten Orten ab. Das zweite Katzenklo sollte mindestens anderthalb bis zwei Meter von dem anderen entfernt stehen. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.