Als überzeugte Feministin in der Influencer-Szene? Mit satirischem Zugriff taucht „Bad Influencer“ von Lilli Tautfest und Melanie Waelde in die Welt von Social-Media-Stars.
Die Serie „Bad Influencer“ begibt sich auf einen satirisch-komödiantischen Ausflug in die Welt der Influencer:innen, wo Stars im Netz darum kämpfen, wer im Spiel um Fame, Glamour und Klickzahlen die Deutungshoheit erringt.
Influencer im Challenge-Modus
Eigentlich wollte Donna nur ein nettes kleines, privates Sexdate haben. Dass sie mit Pascal einen Pick
Up-Artist erwischt hat und zum Bestandteil der Dating-Challenge des Influencers geworden ist, merkt sie erst, als sein Triumph-Video schon gestreamt ist. Das kann Donna so nicht stehen lassen. Vor laufender Kamera tritt sie Pascal in die Weichteile. Donna geht als halbnackte Hardcore-Feministin viral. Plötzlich im Licht der Öffentlichkeit, eröffnet sie kurzerhand ihren eigenen Influencerinnen-Channel, um die Kontrolle über ihr Bild und damit über sich selbst zurückzugewinnen. Sie ruft das Zeitalter des Feminismus aus und fordert Pascal heraus: In nur einem Monat wird sie mehr Follower:innen haben als er! Doch in einer durchkommerzialisierten Welt, in der es um schlagkräftige Strategien für Aufmerksamkeit, Klickzahlen und Werbeverträge geht, droht die unerfahrene Donna, sich selbst nur noch mehr zu verlieren und dabei auch noch ihre Freunde einzubüßen.
„Bad Influencer“ ist inspiriert von der gleichnamigen niederländischen Serie und wurde von der Tellux next adaptiert, es produziert IT Media Medienproduktion zusammen mit Tellux next im Auftrag des SWR für die ARD Mediathek. Die Drehbücher schrieben Anika Soisson und Lilli Tautfest, Regie führen Lilli Tautfest und Melanie Waelde. Die Hauptrollen spielen Lia von Blarer, Salome Kießling, Lukas Sperber und Nils Hohenhövel.
Bad Influencer
achtmal 20 Minuten, voraussichtlich im Herbst 2024 in der ARD Mediathek und
im SWR im Rahmen von „Debüt im Dritten 2024“
Bildkommunikation
- Telefon 07221 929 26868
- E-Mail:
- foto@SWR.de
- URL:
- ARD-foto.de