Das Jahr der Nachricht im SWR
2024 ist das „Jahr der Nachricht“. Der SWR zeigt gemeinsam mit der Initiative #UseTheNews Jugendlichen, warum Nachrichten in Zeiten von Fake News für ihr Leben wichtig sind.
2024 ist das „Jahr der Nachricht“. Der SWR zeigt gemeinsam mit der Initiative #UseTheNews Jugendlichen, warum Nachrichten in Zeiten von Fake News für ihr Leben wichtig sind.
In Newscamps sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Falschmeldungen von gesicherten Informationen unterscheiden und wie Nachrichtenredaktionen im SWR arbeiten. Außerdem sollen die Jugendlichen selbst Nachrichten schreiben und sprechen. Los ging es am 20. März im SWR Studio in Kaiserslautern.
In Newscamps sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Falschmeldungen von gesicherten Informationen unterscheiden und wie Nachrichtenredaktionen im SWR arbeiten. Außerdem sollen die Jugendlichen selbst Nachrichten schreiben und sprechen. Los ging es am 20. März im SWR Studio in Kaiserslautern.
In Newscamps sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Falschmeldungen von gesicherten Informationen unterscheiden und wie Nachrichtenredaktionen im SWR arbeiten. Außerdem sollen die Jugendlichen selbst Nachrichten schreiben und sprechen. Los ging es am 20. März im SWR Studio in Kaiserslautern.
In Newscamps sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Falschmeldungen von gesicherten Informationen unterscheiden und wie Nachrichtenredaktionen im SWR arbeiten. Außerdem sollen die Jugendlichen selbst Nachrichten schreiben und sprechen. Los ging es am 20. März im SWR Studio in Kaiserslautern.
Nachrichten auswählen, produzieren, präsentieren und mit den Redaktionsteams diskutieren: Beim ARD Nachrichtentag am 19. September nahmen in ganz Deutschland fast 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Workshops teil. Die ARD hat gemeinsam mit anderen Medienhäusern 2024 zum „Jahr der Nachricht“ erklärt und engagiert sich mit Aktionen wie dem ARD Nachrichtentag für Medienkompetenz. Auch der SWR war dabei: mit Workshops an allen drei Standorten und beim Dialogangebot „Mitmischen! bei der tagesschau“.
Wann und wie wird eine Neuigkeit zu einer Nachricht in der tagesschau? Darüber haben wir am ARD Nachrichtentag bei „Mitmischen! bei der tagesschau“ mit unserem Publikum gesprochen. Die Plätze, die vorab online gebucht werden konnten, waren innerhalb weniger Stunden weg. Per digitaler Videoschalte waren knapp 280 Teilnehmende am 19.9. virtuell zu Gast in Hamburg bei der tagesschau und nahmen an interaktiven Workshops in 17 ARD-Medienhäusern teil. Per Zufallsgenerator wurden rund 34 Teilnehmende zum Workshop in die ARD-Zulieferredaktionen des SWR in Stuttgart und Mainz geschaltet. Hier entstehen Beiträge für die tagesschau, aber auch für die tagesthemen, das Morgen- und das Mittagsmagazin.
Nachrichten auf ihre Glaubwürdigkeit prüfen, Informationen checken und Fake News erkennen. Das ist nicht nur etwas für Medienprofis, sondern spannender Unterrichtsstoff.
2024 soll das Jahr der Nachricht sein. Dazu hat die Initiative "Use The News" aufgerufen. Ihr gehören neben Printmedien und Landesmedienanstalten auch die ARD an. Zu den Zielen stand der aktuelle ARD-Vorsitzenden und SWR-Intendant Kai Gniffke SWR Aktuell Rede und Antwort.