Am 29. Oktober 1923 ging das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm auf Sendung. Das Radio feiert diesen Monat 100. Geburtstag, 50 Millionen Deutsche hören täglich zu. Was aber bringt die Zukunft? Moderiert bald KI anstelle von Menschen? Wie verändern Podcasts und Apps die Audio-Welt? Wieviel Personalisierung ist möglich? Und werden wir weiterhin Radioprogramme wie z. B. SWR3 linear hören? Antworten hat Christian Hufnagel, Head of ARD Audio Lab, das seinen Sitz beim SWR in Baden-Baden hat. Christian Hufnagel gibt in seinem Impuls Einblick in das Radio der Zukunft. Er ist sich sicher, dass der Erfindungsreichtum, mit dem sich Radio immer wieder neu erschaffen hat, auch in den nächsten Jahren nicht nur anhält, sondern sich durch Digitalisierung und KI noch beschleunigen wird.
Empfehlungen von Christian Hufnagel:
100 Jahre Radio Das Radio der Zukunft – Personalisiert und mit KI
Ein Radioprogramm für mich allein? Mit persönlicher Begrüßung, Lieblingsmusik und nur den Informationen, die mich wirklich interessieren. Die technischen Möglichkeiten dafür sind da.
ARD Audiothek: Radio macht Geschichte
Mehr zu SWR After Work Insights
Neue digitale Event-Reihe „SWR After Work Insights“ – inspirierende Impulse
SWR After Work Insights ist die neue Digital-Reihe, in der wir unser Wissen teilen wollen. Ein inspirierender Austausch vor dem Feierabend mit kurzem Impuls von SWR/ARD Expertinnen und -Experten sowie kurzer Fragerunde – kompakt in 30 Minuten. Der Fokus liegt auf Innovationen und Trends im Medienbereich und deren gesellschaftspolitische Folgen. Das Themenspektrum reicht von „Constructive Journalism – Journalismus für eine bessere Welt?“ über „Gaming – eine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ bis hin zu „Regionale Inhalte in einer digitalen, globalisierten Welt – kein Widerspruch“.