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Wie chronisch kranke Schüler unterrichtet werden

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Autor/in
Dorothea Brummerloh
Dorothea Brummerloh

Für die Chance auf Bildung macht es einen Unterschied, ob ein Kind in Bayern, Hessen oder Sachsen lebt. Erkrankt es für längere Zeit psychisch oder körperlich, kann die schulische Entwicklung je nach Bundesland sehr unterschiedlich verlaufen.

Das Angebot für die Beschulung erkrankter Schüler*innen reicht von der stundenweisen Abordnung der Lehrkräfte aus umliegenden Schulen in eine Klinik bis hin zu einem breitgefächerten Angebot an schulischer Unterstützung und Begleitung.

Ein gleiches Recht auf Pädagogik bei Krankheit gibt es in Deutschland nicht.

Gespräch Ein Entlastungsnetzwerk für Familien mit behinderten und chronisch kranken Kindern – Petra Moske, Vorsitzende von Nestwärme e.V.

Das Entlastungsnetzwerk Nestwärme e.V. hat 1800 ehrenamtliche MitarbeiterInnen in ganz Deutschland, die Familien mit chronisch kranken und behinderten Kindern unterstützen.  

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Seit diesem Schuljahr sind die „Kompass 4“-Arbeiten an den Grundschulen in Baden-Württemberg verpflichtend. Sie werden in den 4. Klassen in Mathematik und Deutsch geschrieben und sind eines von mehreren Entscheidungskriterien für eine mögliche Gymnasialempfehlung. Wie laufen sie ab, und was sind die ersten Erfahrungen?
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