Der Tod zehntausender Sinti und Roma in deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagern ist nur der traurige Tiefpunkt in der Geschichte der Menschen, die auch lange nach dem Krieg noch als Zigeuner, als „fahrendes Volk“ bezeichnet wurden
Der World Roma Congress 1971 sammelt die Aktivisti*innen
„Gelem, Gelem“ singt Rromano Dives – die Melodie gehörte früher zu einem Liebeslied bevor sie 1971 zur internationalen Roma-Hymne erklärt wurde. „Jetzt ist die Zeit, steht auf Roma, jetzt“ — heißt es in dem neuen Text. Und: „Wir steigen hoch, wenn wir handeln.“
Neben der Hymne wurde auf dem Welt-Roma-Kongress am 8. April 1971 in London eine Roma-Flagge vorgestellt. „Es war der Startschuss einer Bürgerrechtsbewegung, die man vielleicht mit dem Schlagwort umschreiben könnte: aus dem Schatten heraustreten“, erklärt Frank Reuter, Historiker an der Heidelberger Forschungsstelle Antiziganismus.
Gelem gelem — Rromani Dives
Der Kampf für die Anerkennung der Selbstbezeichnung
Weg vom Platz am Rande der Gesellschaft und als vollwertiger Teil anerkannt werden, darum geht es der Bewegung bis heute. Eines der Ziele war es, den Begriff „Zigeuner“ loszuwerden. Und ihn durch die Eigenbezeichnung Sinti und Roma zu ersetzen.
„Das war ein ganz zentraler Schritt“, so Reuter, „weil: Es geht hier ja nicht nur um Worte. Daran hängt ja eine komplette Ideologie. Sie können den Zigeunerbegriff im Grunde nicht wertneutral verwenden. Er ist derart über die Jahrhunderte aufgeladen mit Assoziationen. In dem Moment, wo Sie das Wort hören öffnen sich in Ihrem Gehirn Fenster und es scheinen Bilder auf, die Sie gar nicht beeinflussen können.“
Etwa das Wort „Abschaum“, das noch Anfang der 1980er Jahre im Synonymduden beim Wort „Zigeuner“ vorgeschlagen wurde als Synonym.
Lange Geschichte von rassistischer Verfolgung
Verfolgung und Diskriminierung haben eine lange Geschichte. Forschungen zeigen, dass sie sich ab dem 16. Jahrhundert verfestigt haben, als in Europa die Nationalstaaten stärker wurden — ausgerichtet auf die Kontrolle des eigenen Territoriums und der eigenen Bevölkerung. Diese Kontrolle über das nationale Volk funktionierte vor allem durch Abgrenzung: „Der Zigeuner als Antithese zur europäischen Zivilisation. Der Unzivilisierte, der Primitive“, sagt Reuter.
Das sei der Kern, was diese antiziganistische Vorurteilsstruktur ausmache: Wie man immer wieder diese Antibilder brauche, um sich der eigenen Überlegenheit zu vergewissern, erklärt der Historiker: „Und das war schon immer so in der Geschichte, dass Feindbilder dazu genutzt wurden, gesellschaftliche Widersprüche zu kompensieren.“
Komplexe aktuelle Lebenswirklichkeit
Während des Nationalsozialismus gipfelte die Ausgrenzung in einem Völkermord, dem allein in Deutschland drei Viertel der sogenannten „Zigeuner“ zum Opfer fielen. Die aktuelle Lebenswirklichkeit der Sinti und Roma ist komplex. Viele führen ein bürgerliches Leben, bleiben aber nach all den traumatischen Erfahrungen der Vergangenheit lieber im Verborgenen. Und ins Blicklicht geraten die, die aus Furcht vor der Armut ihre Heimatländer verlassen.
Ein Riesenproblem, laut Reuter, dass der mediale Fokus auf diese Minderheit fast ausschließlich von diesem Thema dominiert wird. Denn es greifen wieder die alten Mechanismen. Und es wird wieder etwas zu einem ethnischen Problem gemacht, was ein soziales Problem ist. Der Welt-Roma-Tag – heute am 8. April gegen Vorurteile und Rassismus hat immer noch seine Berechtigung
Die Roma in Europa – Wie Sinti, Roma und Gitanes heute leben
Die Roma in Europa (1/3) Wie Sinti, Roma und Gitanes heute leben
Deutsche Sinti verbergen oft ihre Herkunft, weil sie Diskriminierung fürchten. Dabei sind die meisten integriert. In Rumänien und Teilen von Frankreich leben viele Roma hingegen am Rand der Gesellschaft.
Neues Selbstbewusstsein
Zeitgenossen Romani Rose: „Das Zigeunerschnitzel ist nicht unser Problem.“
Seit 1982, also 40 Jahre schon, ist Romani Rose Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma. Für sein Engagement gegen Diskriminierung hat der gebürtige Heidelberger viel Anerkennung erfahren. Nach wie vor aber beobachtet Romani Rose Vorurteile gegen Sinti und Roma in der Gesellschaft.
Gespräch Raus aus dem Schattendasein – der Rom Radoslav Ganev
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Leben Erfolgreiche Sinti und Roma – Was es braucht, um stark zu sein
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