Die Arbeiten an der Weststrecke der Bahn gehen planmäßig los. In diesem Monat werden die Baustellen eingerichtet. Im Frühjahr soll der Neubau der Haltestationen starten.
Viele Pendler aus der Region Trier warten darauf, dass auf der Weststrecke wieder Personenzüge fahren. Eigentlich sollte die Strecke bereits 2018 für sie wieder befahrbar sein. Dieser Termin wurde aber mehrfach geschoben. Ziel sei weiterhin, mit der Reaktivierung der Weststrecke bis Ende 2024 fertig zu sein, betonte eine Bahnsprecherin abermals.
Attraktive Pendlerstrecke nach Luxemburg
Auf der reaktivierten West-Trasse der Bahn in Trier soll es stündlich zwei Zugverbindungen zwischen Wittlich und Luxemburg-Stadt geben, sowie zwischen Schweich und Saarburg. Dafür werden fünf Haltepunkte gebaut: In der Hafenstraße in Ehrang, an der Kaiser-Wilhelm-Brücke, der Römerbrücke, in Euren und in Zewen.
Neubau der Haltepunkte beginnt im Frühjahr
Nach Auskunft einer Bahnsprecherin startet das Unternehmen ab dem Frühjahr mit dem Neubau der Station an der Trierer Hafenstraße. Auch in Trier-Pallien, Trier-West, Trier-Euren und Trier-Zewen beginnt dann der Stationsneubau. Zusätzlich errichten die Bauteams einen Bahnsteig "Kreuz Konz", hieß es von Seiten der Bahn.
Details zu Stationen und Streckenausbau würden derzeit im Rahmen der Beauftragung mit den jeweiligen Baufirmen besprochen und festgelegt, so eine Bahnsprecherin.
Strecke zwischen Stromberg und Büchenbeuren Urteil: Deutsche Bahn muss Hunsrückquerbahn instand setzen
Die Deutsche Bahn muss die Hunsrückstrecke zwischen Stromberg und Büchenbeuren instandsetzen. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden und eine Klage der Bahn im Wesentlichen abgewiesen.