Mainz will in der Adventszeit mehr Besucher in die Stadt locken. Dafür hat man sich etwas einfallen lassen.
Tausende Gäste kommen jedes Jahr nach Mainz, um den Weihnachtsmarkt am Dom und die zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen. Damit die Besucher und Besucherinnen schneller einen Überblick über die Vielzahl an Angeboten bekommen, hat die Stadt zusammen mit mainzplus Citymarketing jetzt die "Weihnachtsstadt Mainz" entwickelt.
Die neue Dachmarke "Weihnachtsstadt Mainz" hat ein eigenes Logo und auch eine eigene Webseite. Auf dieser gibt es Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen. So finden sich dort nicht nur die klassischen Weihnachts- und WinterZeit-Märkte, sondern beispielsweise auch Konzerte oder Vorführungen, die von den Kulturhäusern, Institutionen und ehrenamtlichen Vereinen in der Weihnachtszeit angeboten werden.
Lichterglanz und Kunsthandwerk Weihnachtsmärkte in Rheinhessen und an der Nahe
Der Duft von gebrannten Mandeln und Winzerglühwein zieht durch die Innenstädte und Orte in Rheinhessen und an der Nahe. Eine kleine Übersicht von Weihnachtsmärkten:
Jeden Tag wird ein neues Türchen geöffnet
Zusätzlich zum Veranstaltungskalender gibt es auf der Website auch eine Stadtkarte, in der alle relevanten Orte eingezeichnet sind. Außerdem können sich Interessierte dort die Standpläne des Mainzer Weihnachtsmarktes sowie der vier Mainzer WinterZeit-Märkte anschauen.
Als kleines Highlight haben mainzplus Citymarketing und die Stadt zudem eine Art Adventskalender gestaltet. Dort wird digital jeden Tag ein Türchen geöffnet, hinter dem sich eine besondere Aktion oder Veranstaltung befindet, die dann vorgestellt wird.
Auch der im vergangenen Jahr eingeführte sogenannte "GlühWeinWalk" wird wieder angeboten. Für 23 Euro erhalten die Besucherinnen und Besucher ein Ticket. Nach Angaben von mainzplus Citymarketing können sie damit in der gesamten Adventszeit und teilweise auch zwischen den Jahren an den teilnehmenden Ständen mehrere Glühweine trinken. Auch was zum Essen ist in dem Ticket enthalten.
Weihnachtsstadt soll mehr Besucher anlocken
Ziel der "Weihnachtsstadt Mainz" ist laut mainzplus Citymarketing, den Service für die Besucherinnen und Besucher zu verbessern. Außerdem hoffen die Veranstalter durch den besseren Überblick noch mehr Gäste in die Landeshauptstadt zu locken.
SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen
Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.