Kommentar zur Mainzer Verkehrspolitik

Ob mit dem Auto oder dem Rad - "Die Stadt muss erreichbar bleiben"

Stand
Autor/in
Sabine Steinbrecher
Sabine Steinbrecher ist Reporterin im SWR Studio Mainz

Die einen haben den Eindruck, in Mainz würden Autos immer mehr verdrängt. Die anderen fühlen sich mit dem Rad nicht sicher. Ein Kommentar von SWR-Redakteurin Sabine Steinbrecher.

Nach dem Verkehrschaos am Wochenende in Mainz wird vor allem die kombinierte Bus- und Fahrradspur in der Rheinstraße diskutiert und es gibt jede Menge Schuldzuweisungen im Mainzer Rathaus. Was bringt mir das als Mainzerin? Mir geht das Mit-dem-Finger-auf-den-anderen-Zeigen gehörig auf den Geist. Denn über das eigentliche Problem wird nicht gesprochen:

Wie kann ein Miteinander funktionieren? 

Ich bin Fußgängerin, Fahrradfahrerin und Autofahrerin. Die Frage ist nur, mit welchem Anteil mache ich was? Insofern finde ich es gut, wenn die Stadt Mainz bei mehrspurigen Straßen eine Spur für den Bus- und Radverkehr reserviert. Das bedeutet nämlich, dass ich mit dem Fahrrad schneller ans Ziel komme. Mir stolpert kein Fußgänger in die Spur, ich habe keine Baumwurzeln im Weg und ich muss nicht bei jeder Kreuzung die Luft anhalten, ob rechts ein Auto angeschossen kommt.

Außerdem schneiden mich keine E-Scooter und mir kommen keine Radfahrer entgegen. Auch das treibt mir auf kombinierten Geh-/Radwegen jedes Mal den Adrenalinspiegel hoch. Ich fühle mich auf vielen der sogenannten Mainzer Radwegen nicht sicher. Als Fußgängerin ist es übrigens oft auch nicht entspannter. Und da ich 50 plus bin, darf ich das sagen: Weil mir das Radfahren auf Gehwegen zu wild ist, nehme ich oft das Auto.

An einem Fahrradlenker ist eine Fahrradklingel mit Fahrradsymbol befestigt. Bei einer Rad-Demo in Mainz wird am Donnerstag eine Spur der Alicenbrücke für Autos gesperrt.

Ich wünsche mir eine Stadt, die allen Verkehrsteilnehmern Wege gibt

Als Autofahrerin wünsche ich mir grüne Welle auf allen Vorfahrtsstraßen. Sinnvoll fände ich, wenn nachts die Ampeln in der Regel alle ausgeschaltet würden. Von den wenigen Menschen, die unterwegs sind, kann man erwarten, dass sie Stopp- und Vorfahrtsschilder lesen können. Das würde auch Abgase senken. 

Ich wünsche mir eine Stadt, die allen Verkehrsteilnehmern Wege gibt. In der keiner auf Gehwegen fährt und ich mit dem Rad auf der Straße fahren kann. Es wird immer Menschen geben, die auf das Auto angewiesen sind. Wer gehbehindert ist und zum Arzt muss, steigt nicht aufs Rad. Und auch nicht in den Bus.

Bitte weniger Schuldzuweisungen, mehr Mainz-Machen!

Mainz muss erreichbar bleiben. Und wenn es sich staut, dann bitte am Rand, außerhalb der Innenstadt. Auch wegen der Abgase. Wer mit dem Auto fährt und nicht mit dem ÖPNV, kann die längeren Anfahrtszeiten in Kauf nehmen. Liebe Politikerinnen und Politiker, bitte weniger Schuldzuweisungen, mehr Mainz-Machen! 

Verkehr in Mainz

Mainz

Lange Staus So kam es am Samstag zum Verkehrschaos in Mainz

Am Samstag brauchte man in Mainz mit dem Auto viel Geduld. Bis zu zwei Stunden standen die Menschen im Stau. Für das Chaos gibt es mehrere Gründe.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Kritik vom ADFC Neue Fahrradstraßen: "Das Radwegenetz in Mainz ist ein Stückwerk"

Mainz möchte gerne fahrradfreundlicher werden. Dazu gehören auch Fahrradstraßen, so wie seit neuestem die Hindenburgstraße in der Neustadt. Trotzdem gibt es daran Kritik, selbst vom Fahrradclub.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wörrstadt/Nieder-Olm

Radwegeausbau in Rheinhessen Kommt Radschnellweg zwischen Mainz und Alzey?

Die Idee: Auf einer Pendleroute mit dem Fahrrad von Mainz nach Alzey fahren. Wenn es nach dem neuen Radverkehrskonzept der Verbandsgemeinden Wörrstadt und Nieder-Olm geht, könnte das bald möglich sein.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Mammutprojekt beendet Der Verkehr rollt auf der A643 - die Schiersteiner Brücke ist freigegeben

Nach zehn Jahren Bauzeit ist die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden endlich fertig. Am Montagmorgen ist die Autobahnbrücke endgültig freigegeben worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz