Der Stadtrat Ludwigshafen hat den Neubau der seit 2019 gesperrten und teils abgerissenen Hochstraße Süd auf den Weg gebracht.
Mit großer Mehrheit stimmte das Gremium am Montagabend für den Beschluss. Nun soll es schnell gehen: Bis 2025 soll die Lücke, die seit zwei Jahren in der Hochstraße klafft, geschlossen werden. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen will bereits im Januar europaweit den Auftrag für die geplante Ersatzbrücke ausschreiben. Mindestens 97 Millionen Euro soll die neue Stahlbetonkonstruktion kosten.
2020 wurde "Pilzhochstraße" in Ludwigshafen abgerissen
Sie ersetzt dann die sogenannte Pilzhochstraße aus den 1950er Jahren, die aus Sicherheitsgründen vor zwei Jahren abgerissen werden musste. Die Hochstraße war einsturzgefährdet und 2019 für den Verkehr gesperrt worden. Seither ist die wichtige und schnelle Verbindung zwischen Ludwigshafen, Mannheim und der Pfalz unterbrochen. Es klafft eine Lücke an der Hochstraße Süd über dem Berliner Platz. Der Verkehr wird durch Ludwigshafen oder über die benachbarte Hochstraße Nord geleitet.
Bundesregierung und Land sollen Großteil der Baukosten mittragen
In Sachen Finanzierung hofft die Stadt darauf, dass die Bundesregierung und das Land Rheinland-Pfalz bis zu 85 Prozent der Baukosten übernehmen werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Stadtverwaltung nach eigenen Angaben Ende Oktober beim Land eingereicht. Im Stadtratsbeschluss heißt es nun, das Vorgehen sei mit dem Land abgestimmt. Öffentlich hätten Bund und Land schon ihre Zustimmung signalisiert.
Ersatzbau Hochstraße Süd Ludwigshafen: Ausschreibung im Januar
Die Ausschreibung für den Ersatzbau an der Hochstraße Süd in Ludwigshafen soll am 2. Januar 2023 beginnen. Einen entsprechenden Antrag hat der Bauausschuss am Montag verabschiedet.
Eine rechtsverbindliche Finanzierungszusage gibt es laut Stadt aber bislang nur für die Hochstraße Nord - auch dieses Bauwerk ist marode. Auch die Hochstraße Nord soll in den kommenden Jahren abgerissen und durch eine ebenerdige Stadtstraße ersetzt werden. Allerdings kann der Abriss erst beginnen, wenn die Hochstraße Süd saniert ist. Denn solange wird die nördliche Hochstraße als Ausweichstrecke für den Verkehr zwischen Ludwigshafen und Mannheim genutzt.
Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck zeigte sich aber optimistisch: Gerade rechtzeitig zum Stadtratsbeschluss habe das Land einen fünfseitigen Bescheid geschickt, wonach es jetzt keinen Grund mehr gebe, an den Förderzusagen zu zweifeln, sagte sie. Auch beim Thema Kostensteigerungen hätten Land und Bund signalisiert, Ludwigshafen nicht im Regen stehen zu lassen.
Zweifel daran kamen jedoch aus der Linksfraktion, die so lange mit Nein stimmen will, bis die Finanzierung vertraglich gesichert ist.
Verkehr soll Ende 2025 wieder rollen
Geplant ist, dass die Hochstraße Süd dann Ende 2025 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Anfang 2026 soll nach den Plänen der Stadt Ludwigshafen dann der Abriss der Hochstraße Nord beginnen.