Im Klinikum Stuttgart gab es am Montag Probleme mit der IT-Infrastruktur. Diese hatten weitreichende Auswirkungen auf den Betrieb. Nicht nur OPs mussten verschoben werden.
IT-Probleme haben das Klinikum Stuttgart am Montag vor große Herausforderungen gestellt. Viele digital gesteuerte Prozesse funktionierten laut einem Klinik-Sprecher nicht mehr. Das hatte zur Folge, dass der Betrieb in Stuttgarts größtem Krankenhaus stundenlang nur eingeschränkt laufen konnte. Mittlerweile ist die Störung wieder behoben.
IT-Störung hatte weitreichende Folgen für Klinikum Stuttgart
Wegen der Probleme war die Leitstelle laut Klinikum Stuttgart gebeten worden, Rettungswagen mit Notfällen in andere Kliniken zu bringen. Außerdem wurden Patientinnen und Patienten nach Hause geschickt und rund 200 operative Eingriffe für Montag abgesagt. Nur absolute Notfall-Operationen hätten stattfinden können, sagte ein Sprecher des Krankenhauses dem SWR. Beispielsweise habe man einen Mann an der Wirbelsäule operiert, bei dem eine Querschnittslähmung drohte. Alle abgesagten OPs sollen so schnell wie möglich nachgeholt werden.
Mitarbeiter im Klinikum Stuttgart arbeiteten mit Funkgeräten
Die stundenlange Störung betraf das gesamte Klinikum. Zwischenzeitlich funktionierten nur die Telefone, deren Leitungen nicht digital laufen. Intern hätten die Mitarbeitenden deswegen zeitweise mit hunderten Funkgeräten gearbeitet, so das Krankenhaus. Solche Szenarien habe man vorab geübt. In so einem Fall greife ein Krisenplan und eine klare Priorisierung, ohne die Sicherheit der Patienten zu gefährden. Die Intensivstation habe weiterhin funktioniert. Außerdem hätten Teilbereiche der Dialyse-Einheit normal weiterlaufen können.
Experten suchten stundenlang nach der Ursache für die IT-Störung
Experten des Klinikums hatten stundenlang mit externen Spezialisten nach der Ursache für das Problem gesucht. Am frühen Nachmittag konnte das Klinikum Stuttgart Entwarnung geben: Auslöser für die Störung war demnach eine defekte Netzwerkkomponente. Der betroffene Bereich sei isoliert worden, teilte das Krankenhaus mit. Danach hätten das System und die Patientenversorgung wieder hochgefahren werden können. Am Nachmittag konnten daher Operationen wieder stattfinden.
Chef des Klinikums Stuttgart bedankt sich bei Mitarbeitenden
Der Leiter des Klinikums Stuttgart, Prof. Jan Steffen Jürgensen, bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Experten für ihr schnelles Handeln. Außerdem bat er alle betroffenen Patienten um "Entschuldigung für die teils erheblichen Störungen". Einen Zusammenhang mit weltweiten IT-Problemen am vergangenen Wochenende schließt das Krankenhauses aus. Alle anderen Kliniken in Stuttgart hatten am Montag keine Probleme gemeldet.
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