Jahrzehntelang stand die Nord-Süd-Verbindung zwischen Ladenburg und Mannheim-Friedrichsfeld auf der Planungsliste. Im Frühjahr beginnt der Bau der neuen Neckarbrücke.
Der Bau eines neuen Teilstücks der Landesstraße 597 zwischen Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) und Mannheim-Friedrichsfeld über den Neckar wird nach 40-jähriger Verzögerung jetzt fertiggestellt. Die neue Trasse zweigt bei Ladenburg von der Landesstraße zwischen Mannheim und Schriesheim ab, führt über den Neckar und mündet östlich von Mannheim-Seckenheim in die Straße nach Mannheim-Friedrichsfeld. Damit gibt es eine direkte Anbindung an die Autobahn 656 Mannheim-Heidelberg.
Entlastung vor allem für Ilvesheim und Seckenheim
Die Trasse wird Verkehr aufnehmen, der aus dem nördlichen Rhein-Neckar-Kreis, aus dem Odenwald oder aus Hessen in den Süden strömt, vor allem nach Mannheim. Die stark frequentierten Ortsdurchfahrten Ilvesheim und Seckenheim werden entlastet, erwarten Verkehrsplaner. Auch Ladenburg soll von der neuen Trasse profitieren.
Radschnellweg 2 nutzt die Brücke
Zudem wird die neue Brücke den Radschnellweg 2 (R2) über den Neckar führen, der künftig Mannheim und Heidelberg verbindet - der R2 verläuft zur Hälfte auf der nördlichen Neckarseite und zur Hälfte südlich des Neckars.
Baukosten für Neckarbrücke steigen deutlich
Baubeginn für den Neubau des 3,3 Kilometer langen Abschnitts der L597 war 2019. Ende 2026 soll die Brücke fertig sein, schon jetzt sind Teile der Straße und die Rampen an den künftigen Brückenköpfen gut zu sehen. Das Gesamtprojekt kostet nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe Stand jetzt rund 86 Millionen Euro. Allein die Neckarbrücke schlägt mit 30 Millionen Euro zu Buch. Das ist doppelt so viel wie ursprünglich angenommen.
Auch für das Gesamtprojekt sind die Kosten dramatisch gestiegen. Das hat mit steigenden Baukosten zu tun und auch mit zusätzlichem Aufwand, weil unter anderen Strom- und Gasleitungen verlegt werden mussten.
Brückenbauwerke an die vorgesehenen Stellen geschoben
Am östlichen Rand Seckenheims hat es von 2020 bis 2023 umfangreiche Vorarbeiten gegeben. Zwei Brückenbauwerke für die Straße und die Straßenbahnlinie 5 der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (rnv) sind entstanden, mit erheblichen technischem Aufwand. Die Bauwerke wurden auf dem Feld gebaut und dann an die vorgesehenen Stellen geschoben.
Aktuell wird gerade die Straße südlich der künftigen Neckarbrücke bis zur Linie 5 fertiggestellt, informiert das Regierungspräsidium. Auch eine Rad- und Fußgängerbrücke auf dem Neckarplatt zwischen Neckarhausen und Seckenheim zur Überquerung der neuen Trasse ist schon fertig, der Anschluss an die Landesstraße Mannheim-Schriesheim ist in Arbeit.
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