Nach den Bauarbeiten an der A8 am vergangenen Wochenende ist die Vollsperrung aufgehoben. Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus war die A8 zwischen Pforzheim Nord und Süd bis Sonntagabend erneut komplett gesperrt.
Seit Freitagabend war die A8 rund um Pforzheim komplett gesperrt. Auf den Umleitungsstrecken durch Pforzheim, Mühlacker und Wurmberg habe es laut Polizei am Wochenende immer wieder kleinere Staus gegeben, so die Pforzheimer Polizei. Im Schnitt mussten Autofahrer durch die Umleitung rund eine Stunde mehr Zeit einplanen. Ein Lkw mit einer Panne sorgte am Samstag kurzzeitig für Behinderungen. Ein größeres Verkehrschaos sei aber ausgeblieben.
Am Wochenende wurden mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig durchgeführt, teilte die Autobahn GmbH Südwest mit. Unter anderem wurde an der neuen Brücke bei der Tank- und Rastanlage Pforzheim gearbeitet. Weiter ostwärts fanden bei der Grünbrücke Kranarbeiten statt. Im Bereich des Karlsruher Hangs waren Asphaltarbeiten geplant, zudem sollte eine Böschung gesichert werden.
Autobahn GmbH: Nicht dem Navi folgen
Während der Sperrung wurde der überregionale Verkehr über die Autobahnen 81 und 6 umgeleitet. Der regionale Verkehr wurde Richtung Karlsruhe in großem Bogen über Wurmberg und Mühlacker Richtung Stuttgart durch Pforzheim wieder auf die A8 geführt.
Ausbau der A8 bei Pforzheim läuft seit einem Jahr
Die A8 wird im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost seit Herbst vergangenen Jahres auf einer Länge von knapp fünf Kilometern auf sechs Spuren erweitert. Die Strecke gilt als eines der letzten Nadelöhre der Autobahn Karlsruhe-Stuttgart. Bis zu 90.000 Fahrzeuge fahren täglich auf bislang vier Spuren die Enztalsenke hinunter und wieder hinauf, Staus und Unfälle sind an der Tagesordnung.
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Baustellen auf A8 noch bis 2026
Zur Baumaßnahme gehören auch der vierspurige Ausbau der B10 in diesem Bereich, der Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, der Ersatzneubau der Enzbrücke, die Reduzierung von Steigungen und Gefällen und eine 380 Meter lange Überdeckelung zwischen Niefern-Vorort und Pforzheim-Eutingen.
Die Arbeiten sollen Ende 2026 beendet sein. Die Gesamtkosten liegen bei rund 340 Millionen Euro. Weitere Informationen zum Ausbau finden Sie hier.
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