Mit Social Media gegen den Fachkräftemangel

Ziehl-Abegg erzielt mit TikTok großen Erfolg

Stand
Autor/in
Christina Kast

Um gegen den Fachkräftemangel anzugehen, wagt Ziehl-Abegg den Schritt zu TikTok. In ihren Videos geben die Beschäftigten Einblicke in ihren lustigen Arbeitsalltag - mit Erfolg.

Beim Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg in Künzelsau (Hohenlohekreis) steigert ein dreiköpfiges Team durch lustige TikTok-Videos nicht nur die Bekanntheit des Unternehmens, sondern gewinnt mit der Reichweite auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2020 begann das Projekt TikTok bei Ziehl-Abegg - ins Leben gerufen von Rainer Grill, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.

"So eine Plattform bietet dir die Möglichkeit, viral zu gehen. Außerhalb deiner Blase, außerhalb deiner Bekanntheit – so eine Plattform brauchen wir!"

Mit zwei weiteren kreativen Köpfen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens bilden sie ein Team, das täglich lustige Videos auf der Plattform postet, um den Usern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Kein Platz für Ventilatoren

Wenn sie auf der Plattform Ventilatoren zeigen würden, dann würden das nur Menschen anschauen, die sich für Ventilatoren interessieren, so Grill. Ihnen sei es wichtig, die Menschen zu erreichen, die sich vorher nicht mit dem Thema Ventilatoren auseinander gesetzt haben und mit dem Firmennamen Ziehl-Abegg nichts anfangen können.

Wir sind eben, wie wir sind 😂 #ziehlabegg #officelifeclassics #büroalltag #bürocomedy #millennialsoftiktok #genz #liebenwir

Anfangs belächelt - jetzt hat Ziehl-Abegg über 100.000 Follower

Laut Rebecca Amlung vom Produktmanagement E-Learning, die auch einer der kreativen Köpfe des TikTok-Teams ist, wurde der Account zu Beginn belächelt und für unnötig gehalten. Mit knapp 105.000 Followern steht mittlerweile das ganze Unternehmen hinter dem Account.

"Der Erfolg hat uns Recht gegeben."

Über die öffentliche Kontaktleiste können die User gezielte Fragen zum Unternehmen stellen oder direkt über die Plattform nach einer freien Stelle fragen, so Rebecca Amlung. Auch bei neuen Angestellten stellte sich im Nachhinein heraus, dass bei einigen der TikTok-Account dazu beitrug, eine Bewerbung an Ziehl-Abegg abzuschicken.

Drei Einzelbilder aus TikTok-Videos von Ziehl-Abegg in Künzelsau
Mit Videos auf TikTok konnten bei Ziehl-Abegg schon neue Mitarbeiter gewonnen werden. Das Bild zeigt Ausschnitte.

Ziehl-Abegg für TikTok-Kanal ausgezeichnet

Und der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg ist mit seinem Account auch noch in anderer Weise erfolgreich: Denn beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation gewannen die Macherinnen und Macher gleich zweimal. Für den TikTok-Kanal erhielten sie im vergangenen Sommer einen Preis in der Kategorie "Industrie und Maschinenbau". Zudem überzeugte das TikTok-Konzept die Jury bei der "Kampagne mit kleinem Budget".

Stand
Autor/in
Christina Kast

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.