Aufsatz selbst verfasst oder mit KI-Programmen wie ChatGPT? Die Psychologin Prof. Ulrike Cress verrät, wie sich Künstliche Intelligenz auf unsere (digitale) Bildung auswirken wird.
Hat die Hausaufgaben ein Schüler gemacht oder wurden sie durch KI erzeugt? Diesen Unterschied zu erkennen wird wohl in Zukunft auch zu den Kompetenzen der Lehrer:innen an den Schulen in Baden-Württemberg gehören.
Künstliche Intelligenz: Chancen der KI für die Schule
Künstliche Intelligenz birgt aber auch Chancen im Unterricht, meint die Psychologin Ulrike Cress. Dazu muss KI aber erst einmal an den Schulen integriert werden.
Ulrike Cress ist Professorin an der Universität Tübingen und leitet am Leibniz-Institut für Wissensmedien die Arbeitsgruppe "Wissenskonstruktion". Das Thema Digitale Bildung gehört zu ihren Forschungsbereichen.
Kenza Ait Si Abbou | 2.4.2023 KI-Expertin: Haben wir eine Chance gegen Künstliche Intelligenz?
Kenza Ait Si Abbou ist eine der profiliertesten Expertinnen beim Thema "Künstliche Intelligenz" und verrät, wie KI unseren Alltag schon jetzt erobert.
Digitale Bildung: Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen
2021 wurde Ulrike Cress in die neu gegründete Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz berufen. Diese spricht Handlungsempfehlungen zur Bildung an die Länder aus. Cress findet: Weil KI in Form von Sprachassistenten, Smartphones und Tablets heute in fast jedem Haushalt vorhanden und nicht mehr wegzudenken ist, wäre es falsch, Kindern den Umgang mit ihr nicht zu erläutern.
Künstliche Intelligenz und digitale Bildung im Unterricht: Viele Fragen
Wie kann die Digitalisierung Einzug in die Bildung finden? Wie digital sind die Schulen in Baden-Württemberg? Und wie wichtig ist digitale Kompetenz für Schüler:innen? Diese Fragen beantwortet Prof. Ulrike Cress in SWR1 Leute.
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