Prof. Alexander Hennig | Diplom-Volks- und Betriebswirt | So locken uns Geschäfte und Online-Shops zum Kauf

Stand

Prof. Alexander Hennig leitet den Studiengang "BWL-Digital Commerce Management" an der Dualen Hochschule Mannheim und sagt, dass Supermärkte ein Spiegel unserer Gesellschaft seien. Wir alle erleben das: Lebensmittelpreise sind in den vergangenen Monaten extrem gestiegen. So erreichten die europäischen Zuckerpreise ein 10-Jahres-Hoch, stiegen um 90 % an gegenüber Februar 2022. Das liegt an gestiegenen Rohstoffkosten, Erzeugerpreisen und Herstellungskosten, so Alexander Hennig, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Mannheim. Die Inflationsrate lag sowohl im Januar als auch im Februar bei 8,7 %. Welche Effekte haben die sog. Strom- und Gaspreisdeckel? Wie Waren im Geschäft oder Online-Shop präsentiert werden, um uns als Käufer zu locken, auch das erklärt Prof. Alexander Hennig in SWR1 Leute.

Modeation: Nicole Köster

Mannheim

Diplom-Volks- und Betriebswirt Prof. Alexander Hennig | 6.4.2023 Der Supermarkt als Spiegel der Gesellschaft?

Wie werden Waren präsentiert, um zum Kauf zu locken? Wie gehen wir mit Geld um?Welche Effekte haben Strom- und Gaspreisdeckel? Darüber spricht Prof. Alexander Hennig in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR