Preisverleihung "Sterne des Sports"

Fit zwischen Reben - TV Gengenbach gewinnt Silbernen Stern des Sports

Stand
Autor/in
Katharina Riener
Jonas Kuhn

Der TV Gengenbach zeigt, wie Bewegung und Umweltbewusstsein zusammenpassen - und wird dafür vom Deutschen Olympischen Sportbund mit dem Silbernen Stern des Sports ausgezeichnet.

Für das Projekt "Natürlich Fit im Weinberg" wurde der Turnverein Gengenbach (Ortenaukreis) mit dem "Silbernen Stern des Sports" auf Landesebene ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Die "Sterne des Sports" sind ein bundesweiter Wettbewerb für Sportvereine und werden auch als "Oscars des Breitensports" bezeichnet. Seit 2004 würdigt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) damit besonderes Engagement vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen.

Bewegung in den Weinbergen

Die Herausforderung in Gengenbach? Im Sommer raus aus der überhitzten und ausgelasteten Halle zu kommen. Die Lösung liegt direkt vor der Haustür: Der Verein verlegte Teile seiner Sportangebote in die umliegenden Weinberge – und verwandelte diese in einen Natur-Sportplatz.

"Wir haben es geschafft, 72 zusätzliche Sportangebote im Freien zu machen, von Pilates bis Jumping Fitness im Weinberg", erzählt Rainer Klipfel, Vorstand des TV Gengenbach, im Gespräch mit SWR Sport. Das vielfältige Bewegungsprogramm inmitten der Natur wurde zusätzlich zum Regelbetrieb des Vereins geschaffen.

Sport, Natur und Gemeinschaft - für alle Generationen

Den Verantwortlichen des TV Gengenbach ginge es zudem darum, mit dem Sport auch das Umweltbewusstsein zu stärken. Dafür arbeitet der Verein mit Grundschulen und Vorbereitungsklassen zusammen.

Beispielweise wurden Unterrichtseinheiten zu Biodiversität und Weinbau mit Bewegungsspielen vor Ort verknüpft. So können die Kinder spielerisch und sportlich an die Region herangeführt werden. Das Projekt lädt aber auch die alteingesessenen Gengenbacher dazu ein, ihre Heimat bei Aktivspaziergängen für Senioren wieder neu zu entdecken.

Zweiter Preis in drei Jahren

Bereits vor zwei Jahren wurde der TV Gengenbach mit dem Stern des Sports ausgezeichnet. 2022 hatte der Verein mit dem Projekt "Würfelspiel für Bewegung rund um den Küchentisch" sogar bundesweit auf sich aufmerksam gemacht. Aufgrund der hohen Kreativität und dem nächsten außergewöhnlichen Projekt ist der TV Gengenbach ein besonderer Verein. "Das ist einfach ein tolles Projekt, das wollen wir erneut auszeichnen", begründete Jury-Mitglied Anne Köhler die erneute Wahl.

Das Bundesfinale in Berlin wartet

Im Oktober hatte der TV Gengenbach den "Stern des Sports" auf regionaler Ebene in Bronze erhalten. Mit dem Gewinn des Silbernen Sterns geht es nun einen Schritt weiter: Im Januar stellt sich der Verein beim Bundesfinale mit den anderen Landessiegern der Jury. Und hat dort die Chance, den "Goldenen Stern des Sports" und ein Preisgeld von 10.000 Euro zu gewinnen.

Stand
Autor/in
Katharina Riener
Jonas Kuhn