Beim Reitverein Reutlingen finden die Dressur-Tage statt – am Start auch Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider aus Framersheim.
Für Dorothee Schneider und ihre jungen Pferde ist Reutlingen die ideale Vorbereitung auf die großen Wettbewerbe. "Ich liebe meinen Beruf. Ich liebe es, Pferde auszubilden. Und eben auch dieses Zusammenwachsen, einfach diese tolle Verbindung aufzubauen zwischen Pferd und Reiter, dass eben diese Vertrauensbasis überhaupt erst entstehen kann", sagt Schneider im Gespräch mit SWR Sport.
Youngster zeigen, was sie können
Alles soll leicht und harmonisch aussehen – auch mit Youngster Virazzo. Für den 8-jährigen Wallach ist das Turnier in Reutlingen die perfekte Vorbereitung auf die Wintersaison. "Dieses Turnier wird mit ganz, ganz viel Herzblut ausgerichtet. Es ist einfach ein besonderes Turnier, die Bedingungen für die Pferde sind super", erzählt Dorothee Schneider.
Im Stallzelt bereitet Pflegerin Gio das nächste Pferd für Dorothee Schneider vor. Auch Hengst Barcelo ist eine große Nachwuchshoffnung. "Der ist unheimlich charmant. Das Pferd hat viel Geist. Der hat Lust sich zu bewegen", erklärt Schneider. "Das ist einfach ein Pferd, was einem unheimlich ans Herz wächst, weil er gern kuschelt und unheimlich talentiert ist."
Perfekter Turniertag für Schneider
Wie talentiert er ist, zeigt der Hengst den Richtern eindrucksvoll. Barcelo tanzt in Reutlingen zum Sieg – vor Stallkollege Virazzo, der Zweiter wird. Ein perfekter Turniertag für Dorothee Schneider und ihre Youngster.